Naomi Osaka gewinnt ersten Titel nach ihrer Mutterschaft

Naomi Osaka feiert ihren ersten Titel nach der Mutterschaft mit einem Sieg über Kaja Juvan in Saint-Malo. Ein bemerkenswerter Comeback-Erfolg auf dem Weg zurück in die Top 50 der Welt!

Die ehemalige Weltranglistenerste Naomi Osaka hat ihren ersten Titel nach der Mutterschaft gewonnen. Im Finale des L’Open 35 de Saint-Malo, einem WTA 125-Turnier in Frankreich, besiegte sie die Slowenin Kaja Juvan mit 6-1, 7-5.

Osakas Rückkehr zum Tennis

Osaka, die vier Grand-Slam-Titel gewonnen hat, kehrte Anfang 2024 nach ihrer Babypause zum Wettkampftennis zurück, nachdem sie im Juli 2023 ihre Tochter zur Welt brachte.

Ein unerwarteter Sieg

„Es ist irgendwie ironisch, meinen ersten Pokal auf dem Belag zu gewinnen, von dem ich dachte, dass es mein schlechtester sei“, schrieb Osaka auf X nach ihrem Sieg. „Eine der schönsten Facetten des Lebens ist, dass man immer Raum hat, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Ich danke allen, die mich auf dieser turbulenten, aber auch sehr unterhaltsamen Reise begleiten. Ich bin dafür dankbar.“

Der erste Titel auf Sand

Dieser Titel ist der erste auf Sandplatz in Osakas Karriere und folgt auf einen vielversprechenden Start ins Jahr, der durch Verletzungen beeinträchtigt wurde. Mit diesem Sieg wird Osaka auch zum ersten Mal seit ihrer Rückkehr ins Tennis wieder in die Top 50 der Welt aufsteigen.

Herausforderungen nach der Schwangerschaft

Die 27-Jährige hatte im letzten Jahr offenbart, dass sie sich noch daran gewöhnenzur Welt gebracht hat. Sie äußerte, dass sie sich „nicht wie in ihrem Körper“ fühle.

Fokus auf mentale Gesundheit

Osaka hat in der Vergangenheit längere Pausen vom Tennis eingelegt, um ihre mentale Gesundheit zu priorisieren. Die japanische Tennisstarin wird als nächstes beim WTA 1000 Italian Open antreten, das am Mittwoch beginnt.

Details
Quellen