China senkt stillschweigend Zölle auf US-Halbleiter

China hat anscheinendstill und leise die Vergeltungszölle von 125 % auf einige in den USA hergestellte Halbleiter zurückgenommen. Dies geht aus Informationen hervor, die CNN am Freitag von drei Importagenturen im südw chinesischen Technologiezentrum Shenzhen übermittelt wurden.
Auswirkungen auf Halbleiter und Mikroprozessoren
Die Ausnahmen betreffen integrierte Schaltkreise, die auch als Mikroprozessoren oder Halbleiter bekannt sind. Die Behörden entdeckten die inoffiziellen Ausnahmen am Donnerstagabend. Am 12. April hatte China seine Gegenzölle auf 125 % für alle Waren aus den Vereinigten Staaten erhöht, als Reaktion auf die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, die Zölle auf chinesische Waren auf schwindelerregende 145 % zu erhöhen.
Chinas Strategie im Handelskonflikt
Monatelang hat Peking ein Bild von Stärke und Zuversicht in der Fähigkeit projiziert, einen eskalierenden Handelskrieg mit den USA auszuhalten. Doch diese Ausnahmen deuten darauf hin, dass China einige Zölle auf wichtige Produkte zurücknehmen muss, die es nicht im eigenen Land herstellen oder anderswo beschaffen kann.
Fehlende offizielle Bestätigungen
Die chinesischen Behörden haben die Ausnahmen bislang nicht öffentlich bestätigt. Die General Administration of Customs sowie die Zollbehörden in Shenzhen und Zongshan, zwei Hafenstädte in der Provinz Guangdong, gaben an, nichts von den Ausnahmen zu wissen. CNN hat die Ministerien für Handel und auswärtige Angelegenheiten Chinas um einen Kommentar gebeten.
Wichtige Informationen aus der Branche
Chen Shaoling, eine Managerin bei Zhengnenliang Supply Chain, einer Importagentur, berichtete CNN, dass sie am Donnerstag erfahren hatte, dass die Zölle auf acht Arten von integrierten Schaltkreisen, die die meisten Halbleiter außer Speicherchips abdecken, auf null gesenkt wurden. Diese Entdeckung wurde während einer routinemäßigen Zollabfertigung für ihre Kunden gemacht.
Reaktionen aus Shenzhen
„Wir haben nur erfahren, dass wir die Erklärung abgegeben haben – ohne diesen Schritt hätten wir es nicht gewusst“, sagte Chen. „Die Nachricht verbreitet sich nun wie ein Lauffeuer.“ Die lokale Zollbehörde in Shenzhen scheint einigen Unternehmen bereits über die Änderung informiert zu haben. “Fantastische Nachrichten! Wir haben eine neue Mitteilung von den chinesischen Zollbehörden erhalten, die besagt, dass acht Zollcodes, die Halbleiter bzw. integrierte Schaltungen betreffen, jetzt von zusätzlichen Zöllen auf Importe aus den USA befreit sind”, schrieb Shenzhen HJET Supply Chain in einem Post auf ihrem offiziellen Social-Media-Konto am Donnerstag.
Bestätigungen durch importierende Unternehmen
„Das bedeutet, dass Importe aus den Vereinigten Staaten unter diesen Codes bei der Einfuhr nach China zollfrei sind“, fügte der Beitrag hinzu. Ein Mitarbeiter des Unternehmens, der CNN anrief, bestätigte die neue Politik und sagte, dass ihr Unternehmen am Donnerstag von den örtlichen Zollbehörden informiert worden sei. Taihang Semiconductor, ebenfalls in Shenzhen ansässig und auf den Import von Chips spezialisiert, teilte CNN mit, dass es eine Mitteilung von den Zollbehörden erhalten habe, aber keine weiteren Details bereitstellen wollte. „Das ist auf jeden Fall eine gute Sache“, sagte ein Mitarbeiter in einem Gespräch mit CNN.
Berichterstattung und Rückzug von Informationen
Caijing, ein chinesisches Wirtschaftsmagazin, berichtete am Freitag über die Ausnahmen und nannte mehrere Technologieunternehmen, die Halbleiter importieren, darunter eines mit Sitz in Shanghai. Der Bericht wurde etwa drei Stunden nach der Veröffentlichung entfernt.
Diese Geschichte wurde mit zusätzlichen Informationen aktualisiert. Das CNN-Büro in Peking hat zur Berichterstattung beigetragen.
Details | |
---|---|
Quellen |