Rubio trifft am Donnerstag den russischen Außenminister
Rubio trifft am Donnerstag den russischen Außenminister
Der US-Außenminister Marco Rubio plant, am Donnerstag den russischen Außenminister Sergey Lavrov zu treffen. Dieses Treffen findet nur wenige Tage nach der frustrierten Äußerung von Präsident Donald Trump statt, der der Führung von Wladimir Putin vorwarf, sich nicht an Friedensgesprächen mit der Ukraine zu beteiligen, wie ein hochrangiger Beamter des Außenministeriums berichtete.
Treffen in Malaysia im Rahmen der ASEAN
Das Treffen ist für Malaysia angesetzt und wird im Rahmen einer Zusammenkunft der Vereinigung Südostasiatischer Nationen (ASEAN) stattfinden. Trump hat in dieser Woche mehrmals betont, dass die Ukraine defensive Waffen benötigt. Diese Kommentare fielen in einen Zeitraum, in dem der Pentagon eine Stopp des Waffentransfers in die Ukraine angeordnet hat, was zu Verwirrung über die fortgesetzte militärische Unterstützung der USA für die Ukraine geführt hat.
Unkenntnis über Waffenstillstandspause
Verteidigungsminister Pete Hegseth informierte das Weiße Haus nicht, bevor er letzte Woche grünes Licht für die Pause bei den Waffenlieferungen an die Ukraine gab, was auch Rubio überraschte, berichtet CNN. Unmittelbar nach dieser Anordnung äußerte Trump, dass zumindest einige der Waffentransporte fortgesetzt werden würden.
Russlands Drohnenangriff auf die Ukraine
Nach diesen Äußerungen startete Russland seinen größten Drohnenangriff auf die Ukraine bis dato, bei dem mehr als 700 Drohnen zum Einsatz kamen, wie die ukrainische Luftwaffe berichtete. Es wird das zweite Treffen von Rubio mit seinem russischen Amtskollegen sein; das erste fand earlier in diesem Jahr in Saudi-Arabien statt. In den letzten Monaten haben die beiden mehrfach telefonisch kommuniziert, während die USA auf einen Frieden zwischen der Ukraine und Russland drängten, der jedoch nicht zustande kam.
Kommentare (0)