Ein tragischer Verlust erschüttert die Modewelt! Isak Andic, der visionäre Gründer der beliebten Bekleidungskette Mango, ist im Alter von 71 Jahren bei einem schrecklichen Bergunfall ums Leben gekommen. Der Unternehmer, der mit seiner Marke fast 2.800 Geschäfte weltweit betreibt, stürzte am Samstag während einer Wanderung in den beeindruckenden Montserrat-Höhlen nahe Barcelona.
Die Polizei berichtet, dass Andic mehr als 100 Meter von einer Klippe fiel, während er mit seinen Angehörigen unterwegs war. Ein Sprecher der Polizei bestätigte die tragischen Umstände des Vorfalls. „Es ist mit tiefem Bedauern, dass wir den unerwarteten Tod von Isak Andic, unserem nicht-executiven Vorsitzenden und Gründer von Mango, bekannt geben“, erklärte Toni Ruiz, der CEO des Unternehmens, in einer emotionalen Mitteilung.
Ein Leben für die Mode
Isak Andic wurde in Istanbul, Türkei, geboren und wanderte in den 1960er Jahren mit seiner Familie in die nordostspanische Region Katalonien aus. 1984 gründete er Mango und hinterließ damit einen bleibenden Eindruck in der Modebranche. Laut Forbes belief sich sein Vermögen auf stolze 4,5 Milliarden Dollar. Unter seiner Führung hat sich Mango zu einem der führenden internationalen Modeunternehmen entwickelt, das in über 120 Märkten präsent ist und mehr als 15.500 Mitarbeiter beschäftigt.
„Isak war ein Vorbild für uns alle. Er widmete sein Leben Mango und hinterließ einen bleibenden Eindruck dank seiner strategischen Vision und seines inspirierenden Führungsstils“, fügte Ruiz hinzu. Die Firma schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro ab und hat sich damit als ernstzunehmender Konkurrent im globalen Modegeschäft etabliert.
Ein Erbe der Exzellenz
Salvador Illa, der Präsident der regionalen Regierung von Katalonien, würdigte Andic als „engagierten Unternehmer, der mit seiner Führung dazu beigetragen hat, Katalonien groß zu machen und es in die Welt zu projizieren“. In einem bewegenden Beitrag auf dem sozialen Netzwerk X drückte er sein Beileid aus und betonte, dass Andic „einen bleibenden Eindruck im katalanischen und globalen Modebereich hinterlässt“.
Mango, bekannt für seine Fähigkeit, sich schnell an die neuesten Modetrends anzupassen und gleichzeitig erschwingliche Preise anzubieten, hat sich als ernstzunehmender Mitbewerber zu Inditex, dem größten Modehändler der Welt und Eigentümer der beliebten Marke Zara, etabliert. Das Unternehmen besitzt keine eigenen Fabriken, sondern lagert die Produktion hauptsächlich in kostengünstigere Länder wie die Türkei und Asien aus.
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