Die Deutsche Bahn steht vor einer dramatischen Wende! Trotz des Bruchs der Ampel-Koalition und dem Fehlen eines Haushalts für 2025, der die dringend benötigten Mittel für die Bahnsanierung bereitstellen sollte, hat das Unternehmen neue Aufträge vergeben. Wie kann das sein? Die Antwort ist einfach: Die Bahn setzt auf Entschlossenheit und lässt sich nicht aufhalten!
In Berlin brodelt es! Die Generalsanierung der Strecke Hamburg-Berlin, die für 2025 geplant war, könnte ins Wanken geraten. Die Bahn erwartet 16 Milliarden Euro vom Bund, doch der Haushalt sieht nur mickrige 5,3 Milliarden vor. Die Minderheitsregierung aus SPD und Grünen ist auf die Stimmen der Opposition angewiesen, um überhaupt planen zu können. Und dennoch, am 18. November kam die überraschende Nachricht: Die Aufträge für die Sanierung der hochbelasteten Strecke wurden vergeben! Die Abschnitte zwischen Berlin-Spandau und Nauen sowie zwischen Nauen und Büchen sind nun gesichert. „Die DB setzt damit im kommenden Jahr die Generalsanierung des hochbelasteten Schienennetzes wie geplant fort“, verkündete die Bahn.
Politische Unterstützung für die Sanierung
Die Union zeigt sich bereit, die Finanzierung der Bahnsanierung zu unterstützen. Christoph Ploß, Obmann der Union im Verkehrsausschuss, betont, dass die Sanierung auch 2025 stattfinden kann. „Es ist gut, dass die amtierende Regierung und die Union bei der Generalsanierung Berlin-Hamburg an einem Strang ziehen“, so Dirk Flege von der Allianz pro Schiene. Doch nicht alle sind optimistisch: Ulrich Lange von der Unionsfraktion äußert Bedenken, dass die Finanzierung nicht gesichert sei und macht die Ampel-Regierung dafür verantwortlich.
Die Bauarbeiten beginnen im August 2025 und die Strecke zwischen Hamburg und Berlin wird während dieser Zeit komplett gesperrt. Der Güter- und Personenverkehr wird umgeleitet, während die Bahn 181 Kilometer Gleise, über 200 Weichen und 70 Kilometer Oberleitung erneuert. Diese Sanierung ist Teil eines groß angelegten Programms, das mehr als 40 stark frequentierte Strecken modernisieren soll. Die Deutsche Bahn kämpft darum, die Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs wiederherzustellen – und das mit voller Kraft!