In Wien ist die U-Bahn-Linie U1 seit kurzem stark eingeschränkt, nachdem ein Feuervorfall einen Waggon des Typs Silberpfeil schwer beschädigt hat. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagnachmittag, als ein unbesetzter Sonderzug zwischen Taubstummengasse und Hauptbahnhof gegen 16:30 Uhr in Brand geriet. Die sich rasch ausbreitenden Flammen führten dazu, dass die Stationen Südtiroler Platz und Taubstummengasse geräumt werden mussten. Brandbekämpfungsteams konnten das Feuer innerhalb einer Stunde unter Kontrolle bringen.
Der Brand verursachte nicht nur Schäden an dem Waggon, sondern auch im U-Bahn-Schacht selbst. Die Wiener Linien berichteten, dass während des Einsatzes zwei Mitarbeiter verletzt wurden. Der genaue Grund für den Brand ist derzeit noch unklar; Ermittlungen der Polizei deuten auf einen technischen Defekt hin, möglicherweise aufgrund einer fehlerhaften Batterie.
Verkehrsbeschränkungen und alternative Routen
Aufgrund der Vorfälle sind täglich rund 270.000 Fahrgäste von den Einschränkungen betroffen. Besonders ärgerlich ist dies für Pendler, die zwischen Reumannplatz und Schwedenplatz unterwegs sind, da dort kein U-Bahn-Verkehr mehr stattfinden kann. Die Wiener Linien haben jedoch bereits Maßnahmen ergriffen. Die Straßenbahnlinien D und U2Z werden bis zum Reumannplatz verlängert, und die Busverbindungen wurden verstärkt, um die verlorenen Kapazitäten zu kompensieren.
Wer schnell zum Hauptbahnhof möchte, hat zum Beispiel die Möglichkeit, die U3 bis zur Landstraße zu nehmen und von dort weiter mit der S-Bahn zu fahren. Für Reisende, die am Wochenende mit dem Zug fahren wollen, könnte es sinnvoll sein, vom Westbahnhof oder Bahnhof Meidling abzureisen, wo die Situation weniger chaotisch ist.
Trotz der vorübergehenden Hürden bleibt die Sicherheit der Wiener U-Bahn hoch. Historisch betrachtet gab es in Wien nur sehr wenige Unfälle mit Personenschaden, und größere Feuer sind äußerst selten. Der zuletzt gemeldete Vorfall dieser Art fand im Dezember 1991 statt.
Die Instandhaltung der U-Bahn-Fahrzeuge ist reglementiert, die Technik wird kontinuierlich gewartet. Brandmeldeanlagen und Löschleitungen in den Tunnelabschnitten sind wichtige Sicherheitsvorkehrungen, um die Fahrgäste zu schützen. Die Wiener Linien arbeiten nun daran, den betroffenen U-Bahn-Schacht zu reinigen und die beschädigten Schienen und Elektronik zu inspizieren, um die U1 wieder in Betrieb nehmen zu können.
Die Wiener Bevölkerung wird gebeten, bei verdächtigen Rauchentwicklungen in der U-Bahn sofort die Notruftaste zu drücken und die gewohnte Sicherheitsprozedur zu befolgen.
Für weitere Informationen über die aktuelle Situation finden sich die neuesten Updates auf www.falter.at.
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