
Die Westbahn revolutioniert den Fernverkehr auf der Südbahnstrecke! Ab März 2025 werden neue, moderne Züge zwischen Wien und Villach sowie Graz und Klagenfurt im Einsatz sein. Diese Züge, die von einem Schweizer Hersteller stammen, sind 200 Meter lang und bieten 422 Sitzplätze. Mit einer rasanten Geschwindigkeit von 250 km/h durchfahren sie den Koralmtunnel und benötigen für die Strecke von Graz nach Klagenfurt nur 39 Minuten, was sechs Minuten schneller ist als die Züge der ÖBB. Dies gab Geschäftsführer Thomas Posch auf einer Pressekonferenz in Wien bekannt.
Im Gegensatz zu den ÖBB, die einen Halt in Kühnsdorf ausschließen, zeigt sich die Westbahn offen für den Stopp. Posch betonte, dass es derzeit keinen anderen Anbieter im Fernverkehr gibt, der dort hält, und lobte die beschleunigungsstarken Züge, die eine Verzögerung durch einen möglichen Halt auf nur drei bis vier Minuten reduzieren könnten. Kärntens Verkehrsreferent Sebastian Schuschnig wird sich am Donnerstag mit Vertretern der Westbahn und der ÖBB zu weiteren Verhandlungen zusammensetzen, um die technische Machbarkeit des Halts in Kühnsdorf zu klären.
Fahrplanänderungen durch Instandhaltungsarbeiten
Zusätzlich gibt es von 23. bis 28. April 2025 im Zuge von Instandhaltungsarbeiten der ÖBB Infra erhebliche Änderungen im Bahnverkehr zwischen Innsbruck und Bregenz/Lindau. Während dieser Zeit fallen bestimmte Züge komplett aus, darunter die Verbindungen 970, 976 und 979. Passagiere müssen sich darauf einstellen, dass der Verkehr zwischen Innsbruck und Bregenz/Lindau an diesen Tagen eingestellt wird. Trotz der umfangreichen Arbeiten bleiben jedoch die Verbindungen von und nach Innsbruck sowie zwischen Wien, Salzburg und München/Stuttgart unberührt, wie im Detail von der Westbahn erläutert wird. Es ist wichtig, die aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten rechtzeitig zu prüfen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
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