Wien

Jubiläumsjahr des Wiener Bildungsreformers Otto Glöckel: Eine Vision für die Zukunft der Bildung

Das Jubiläumsjahr des Wiener Bildungsreformers Otto Glöckel wird gefeiert, da er in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden wäre. Glöckel war ein großer Schulreformer und hat das österreichische Schulsystem nach dem Ersten Weltkrieg modernisiert und demokratisiert. Sein Ziel war es, allen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Lage oder ihrem Geschlecht, eine optimale Bildung zu ermöglichen.

Besonders in Wien, wo Glöckel als Präsident des Stadtschulrates tätig war, fanden seine Reformen statt. Die Wiener Schulreform galt als Modell für die Reformpädagogik der Zwischenkriegszeit und trug zur Modernisierung des österreichischen Schulwesens bei. Glöckels Vision einer inklusiven und demokratischen Bildung inspiriert Bildungsreformer über die Grenzen Österreichs hinaus.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres organisiert die Bildungsdirektion für Wien verschiedene Veranstaltungen und Initiativen. Ein Beispiel ist der Kreativwettbewerb der Wiener Schulen zusammen mit den Bezirken. Im Schuljahr 2024/25 werden alle Wiener Schulen eingeladen, ihre innovativen Schulprojekte vorzustellen und zu präsentieren, wie sie die Bildung vorangebracht und weitergedacht haben. Der Wettbewerb bietet die einzigartige Gelegenheit, das kreative Potenzial der Stadt zu zeigen.

Ein weiteres Highlight ist die Neugestaltung des BildungsHub in der Wiener Bildungsdirektion. Dieser Raum dient als Ausstellungs-, Kommunikations- und Medienraum und informiert die Besucher über Glöckels Leben und Wirken sowie die wichtigsten Errungenschaften für das Wiener Bildungssystem. Auf der Plattform www.bildungshub.wien werden erfolgreiche Wiener Schulprojekte präsentiert und Lehrer finden hier zahlreiche Angebote und spannende Projekte, die sie für ihren Unterricht nutzen können.

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Das Jubiläumsjahr des Wiener Bildungsreformers Otto Glöckel ist eine Gelegenheit, seine Verdienste für das österreichische Schulsystem zu würdigen und seine Vision einer inklusiven und demokratischen Bildung weiter voranzutreiben.

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