MedienVorarlbergWirtschaft

Russmedia erhält Global Media Award für KI-Innovationen und Werbeformate

Russmedia, ein österreichisches Medienunternehmen, hat bei den Global Media Awards 2024 in London eine Auszeichnung erhalten. Die International News Media Association (INMA) vergibt diese Preise für herausragende Medienprojekte weltweit. Russmedia war in diesem Jahr siebenmal nominiert und konnte sich über einen Global Media Award sowie weitere Platzierungen freuen. Die Awards würdigen die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) und innovativen Werbeformaten.

Die Global Media Awards gelten als einer der wichtigsten Medienpreise der Branche und werden seit 1937 verliehen. Insgesamt wurden dieses Jahr 771 Beiträge von 245 Nachrichtenmarken aus 43 Ländern eingereicht. Eine internationale Jury aus 60 Medienmanagern aus 23 Ländern wählte 193 Finalisten aus. Russmedia war das einzige österreichische Medienunternehmen unter den Ausgezeichneten.

Die Auszeichnungen wurden in verschiedenen Kategorien vergeben. Russmedia wurde unter anderem für die Implementierung von KI im gesamten Unternehmen ausgezeichnet. Seit November 2022 setzt Russmedia ChatGPT, eine KI-basierte Chat-Anwendung, als persönlichen Assistenten in den Arbeitsabläufen ein. Das Unternehmen setzt zudem auf weitere Tools wie Copilot, Midjourney und Adobe. Die Mitarbeiter von Russmedia werden kontinuierlich weitergebildet, um die verschiedenen KI-Systeme optimal einzusetzen.

Neben den KI-Innovationen wurde Russmedia auch für innovative Werbeformate ausgezeichnet. In der Kategorie „Best New Video Product or Feature“ erhielt das Unternehmen eine „Honorable Mention“ für die Lehrstellenkampagne auf VOL.AT. Durch die Kombination des meistgelesenen Nachrichtenportals Vorarlbergs mit authentischen Videobotschaften von Lehrlingen konnte Russmedia Jugendliche auf Lehrstellensuche direkt ansprechen.

Insgesamt sind die Global Media Awards eine Bestätigung für die harte Arbeit und Innovationskraft von Russmedia. Die Auszeichnungen zeigen, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist und bestärken es darin, weiterhin emotionale und lokale Geschichten über und mit den Menschen aus Vorarlberg zu schreiben.

Hier eine Tabelle mit den verschiedenen Kategorien und den Aufzeichnungen von Russmedia:

Kategorie Auszeichnung
Best New Video Product or Feature Honorable Mention
Best New Digital Product 2. Platz
Best Idea to Grow Advertising Sales 2. Platz
Most Creative Use of Advertising Formats 3. Platz
Best Commerce Product or Service Honorable Mention
Best Use of AI for Internal Productivity Honorable Mention

Russmedia ist stolz auf die Auszeichnungen und wird auch in Zukunft innovative Technologien und Werbeformate einsetzen, um lokale Geschichten zu erzählen und Menschen zu erreichen.



Quelle: Russmedia Digital GmbH / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"