
In Vorarlberg steht seit Herbst 2024 das innovative Pilotprojekt „Lernraum Schule und Kultur“ im Fokus, das rund 40 nicht alphabetisierte Kinder in Bludesch-Gais willkommen heißt. Diese Kinder, die mit dem österreichischen Schulsystem noch nicht vertraut sind, erhalten spezielle Deutschförderkurse. Der Sport-, Werk- und Musikunterricht findet weiterhin in ihren Stammschulen statt, was die sozialintegrative Begleitung unterstützt. Laut einem Bericht von vorarlberg.orf.at haben die Verantwortlichen durchweg positive Erfahrungen mit dem Projekt gemacht. Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) bezeichnete es als große Chance zur Entlastung der Stammschulen.
Ein zentrales Element des Projekts bildet das Messinstrument zur Kompetenzanalyse, bekannt als MIKA-D. Mit diesem Test wird der Status neu eingeschriebener Schüler festgestellt und deren Zuteilung zu Deutschförderklassen oder -kursen entschieden. Erfolgreiche Schüler dürfen in ihre Stammschulen zurückkehren. Darüber hinaus bündelt das Bildungsministerium zahlreiche Maßnahmen zur Unterstützung der Deutschförderung. In der Tat wurde ein aktualisierter Leitfaden veröffentlicht, der die Deutschförderung für all jene Schülerinnen und Schüler festlegt, die dem Unterricht aufgrund unzureichender Sprachkenntnisse nicht folgen können, so berichtet das BMBWF.
Ziel der Sprachförderung
Das Deutschfördermodell, das seit dem Schuljahr 2018/19 umgesetzt wird, zielt darauf ab, den Schülern ein schnelles und effektives Erlernen der deutschen Sprache zu ermöglichen, um ihre Integration in den Klassenzusammenhang zu fördern. Die Testungen durch MIKA-D finden zu Beginn der Schuljahre statt und sollen helfen, die Schüler angemessen zu unterstützen, sodass Schulstufenwiederholungen vermieden werden können. Deutschförderklassen und -kurse sind typischerweise auf ein Semester angelegt und können verlängert werden, je nach dem Fortschritt des Schülers.
Das Bundesministerium hat spezifische Lehrpläne für diese Klassen entwickelt, die sich auf die Entwicklung mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz konzentrieren. Diese Pläne sind bereits seit dem Schuljahr 2019/20 für alle Schulen bindend und unterstützen die Förderung und Diagnose der Sprachfertigkeiten von Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweitsprache lernen.
Details zur Meldung