Tirol

Neuer Bezirkshauptmann in Kufstein: Kurt Berek übernimmt Amt von Christoph Platzgummer

Ein neuer Anfang: Die Pläne des neuen Bezirkshauptmanns von Kufstein

Seit dem 1. Juli 2024 hat Kurt Berek das Amt des Bezirkshauptmanns von Kufstein übernommen, nachdem er von Christoph Platzgummer nach neun Jahren an der Spitze abgelöst wurde.

Offizielle Amtseinführung mit LH Anton Mattle

Die Amtseinführung fand in Anwesenheit von LH Anton Mattle (ÖVP) in Kufstein statt. Mattle betonte die Bedeutung der Bezirkshauptmannschaften in Tirol als erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden sowie Vereine und Organisationen in den Bezirken. Er lobte Kurt Berek als versierten Juristen mit frischen Ideen und gratulierte ihm zur Amtsübernahme. Landesamtsdirektor Herbert Forster schloss sich den Glückwünschen an.

Frühere Tätigkeiten und Hintergrund

Kurt Berek absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, bevor er 2018 in den Landesdienst eintrat. Nach jahrelanger Erfahrung im Büro von LH a.D. Günther Platter (ÖVP) wechselte er 2022 zur BH Innsbruck, wo er neben der Leitung des Referats für Sicherheit und Aufenthalt auch die Position des stellvertretenden Bezirkshauptmanns innehatte.

Dank an Christoph Platzgummer

LH Anton Mattle bedankte sich auch bei Christoph Platzgummer für seine bisherige Leitung der BH Kufstein. Er lobte Platzgummer für seine besonnene Art und seinen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz, der die Bezirkshauptmannschaft weiterentwickelt und den Service-Gedanken gestärkt hat, insbesondere in schwierigen Zeiten wie während der Flüchtlingskrise, Hochwasserereignissen und der Corona-Pandemie.

https://fleischundco.at/

Zukünftige Pläne unter Kurt Berek

Kurt Berek beabsichtigt, die Bezirkshauptmannschaft als zugänglichen Dienstleistungsbetrieb zu fördern, neue Technologien zu integrieren und das Serviceangebot auszubauen. Sein Fokus liegt zudem auf der Stärkung der BH als attraktiver Arbeitgeber und der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aktuell sind ca. 180 Personen für die Bezirkshauptmannschaft Kufstein tätig.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"