In der Volksschule Maria Lankowitz wird ein innovatives Projekt umgesetzt, das den Unterricht revolutionieren könnte. Unter der Initiative „Unterricht im Stehen“ hat die Schule spezielle Tischaufsätze angeschafft, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Plans, um mehr Aktivität in den Schulalltag zu integrieren.
Die Schulleiterin, Eva-Margret Pfuisi, betont, dass viele Kinder großen Bewegungsdrang haben. Im klassischen Schulalltag, wo sie oft viel sitzen müssen, kommt dieser Bewegungsdrang häufig zu kurz. Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern mehr Bewegungsfreiheit zu geben, was nicht nur ihre Aufmerksamkeit erhöht, sondern auch das Lernen fördert.
Funktionsweise und Unterstützung
Die Volksschule hat mittlerweile fünf spezielle Tischaufsätze, die ein bequemes Stehen während des Unterrichts ermöglichen. Diese Aufsätze werden derzeit in der Testphase von den Kindern ausprobiert. Silvester Neidhardt, ein erfahrener Athletiktrainer, hat seine Expertise zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass das Konzept erfolgreich in den Schulalltag integriert wird. Seine Erfahrung, unter anderem mit olympischen Athleten, soll helfen, die besten Praktiken zu entwickeln.
Pfuisi erläutert weiterhin, dass das Stehen im Unterricht zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Es fördert die Durchblutung und erhöht die Sauerstoffversorgung des Gehirns, wodurch die Schüler länger aufmerksam bleiben können. Die regelmäßigen Stehphasen stärken die Rumpfmuskulatur und fördern eine gesunde Haltung, was langfristig wichtige gesundheitliche Vorteile bietet.
Positive Auswirkungen auf Gesundheit und Lernerfolg
Das Konzept der Bewegung im Unterricht geht über körperliche Gesundheit hinaus. Es hat auch psychologische Vorteile. Bewegung setzt Glückshormone frei, die das Wohlbefinden der Kinder steigern. Ein gutes Gefühl und die Möglichkeit, aktiv zu sein, fördern ein gesundes Selbstbewusstsein. Pfuisi hebt hervor, dass das Unterrichtsformat auch eine positive Auswirkung auf das Schulklima hat. „Es gibt den Kindern ein Gefühl von Freiheit und Eigenverantwortung und schafft eine fröhliche Lernatmosphäre,“ erklärt sie.
Mit den ersten Stehtischen in der Testphase hat die Volksschule Maria Lankowitz ein modernes und gesundheitsorientiertes Lernumfeld geschaffen. Das Lehrerkollegium plant, das Konzept gemeinsam mit den Schülern weiterzuentwickeln und zu beobachten, wie sich dies auf das Lernen und das Gemeinschaftsgefühl auswirkt. Damit setzt die Schule einen wichtigen Impuls für die Förderung von gesundem Lernen in Österreich.