Liezen

Neues Ampelsystem in Liezen: Optimierte Wartezeiten und Nachtbetrieb

Ampelchaos in Liezen! Nach langen Wartezeiten wurden vier Kreuzungen an der B320 mit neuen Programmen ausgestattet – und jetzt gibt's verschiedene Betriebszeiten für jede Ampel!

Die Ampelanlagen in Liezen wurden zuletzt aufgrund erhobener Verkehrsdaten neu programmiert. Verkehrsteilnehmer*innen hatten immer wieder über lange Wartezeiten geklagt, auch wenn auf der Straße keine anderen Autos zu sehen waren. Diese Rückmeldungen führten zu einer Überarbeitung der Schaltungen an den Kreuzungen Kika, McDonald’s, Huemer und Eurogast auf der B 320 (Ennstalstraße).

Im Sommer begann die Umstellung der Systeme, die eine softwareseitige Optimierung der Ampelanlagen ermöglichte. Verkehrsreferent Anton Lang betonte, dass man die im Probebetrieb gesammelten Daten genau ausgewertet habe. Ideen zur weiteren Verbesserung sind bereits in der Planung, um die Staus zu reduzieren und die Wartezeiten für andere Verkehrsteilnehmer zu verringern.

Neue Betriebszeiten und Programme

Nach dem Start des Probebetriebs, der nicht wie erhofft verlief, wurden die Ampelanlagen erneut in Betrieb genommen. Lang stellte klar, dass das Ziel der Optimierung nach wie vor darin besteht, die Verkehrsströme so leiten, dass es zu möglichst geringen Wartzeiten kommt.

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Zusätzlich wurden vorinstallierte Programme entwickelt, die die Ampelanlagen je nach Fahrzeuganzahl und aktueller Reisezeit anpassen. Jede Ampel verfügt über zwölf Programme, die je nach den erfassten Echtzeitdaten ausgewählt werden.

Eine der größten Änderungen betrifft die Betriebszeiten in der Nacht. Zukünftig werden alle Ampelanlagen nachts auf Blinkbetrieb umschalten, mit einer Ausnahme der McDonald’s-Kreuzung, die etwas länger in Betrieb bleibt. An Sonn- und Feiertagen wird nur bei den Huemer- und McDonald’s-Kreuzungen regulär geschaltet.

Kommunikation zwischen den Ampelanlagen

Projektleiter Michael Leitner von der A16 erläuterte, wie die vier Ampelanlagen über einen Verkehrsrechner verbunden sind und ständig miteinander kommunizieren. Bei Veränderung der Verkehrszahlen wird der Programmwechsel automatisch durchgeführt. Er betonte, dass die Ampeln gleichzeitig umschalten, um die Effizienz zu maximieren. Steigt die Reisezeit in einer Richtung, wird bei der Programmierung dieser Fahrtrichtung Vorrang gegeben.

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Diese Anpassungen sind wichtig, um die Verkehrssituation auf der stark befahrenen B 320 zu verbessern, und die Erfahrungen aus dem Probebetrieb werden in die zukünftige Planung einfließen. Die Herausforderungen, die bei der Implementierung der neuen Ampelschaltungen aufgetreten sind, sind ein zentraler Punkt in der Verkehrsplanung im Raum Liezen.

Für mehr Informationen zu den aktuellen Entwicklungen, hier.

Quelle/Referenz
meinbezirk.at

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