Steiermark

Ausbau Radverkehr: Neue Geh- und Radwege für St. Marein-Feistritz geplant

Auf dem Weg zur sicheren und modernen Verkehrsanbindung in St. Marein-Feistritz - Ein neues Kapitel für die Gemeinde.

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde heute ein bedeutendes Projekt in der Gemeinde St. Marein-Feistritz gestartet. Der Bau des Geh- und Radweges hat einen hohen Stellenwert im Radverkehrskonzept Murau-Murtal und ist Teil der „Murtal-Magistrale“, die insgesamt zwölf Städte und Gemeinden auf einer Strecke von 32,6 Kilometern miteinander verbindet.

Die Planung sieht vor, dass bis Anfang November ein 1,3 Kilometer langer Geh- und Radweg entlang der L 518 und der L 551 gebaut wird. Dieses erste Teilstück der Magistrale wird etwa 1,3 Millionen Euro kosten, wovon die Gemeinde und der Leitungsträger rund 500.000 Euro aufbringen. Im kommenden Jahr ist bereits die Erweiterung um weitere 1,75 Kilometer Geh- und Radweg an der L 518 geplant.

Dieses Bauprojekt erfüllt nicht nur einen lang gehegten Wunsch der Gemeinde St. Marein-Feistritz, sondern soll auch die Anbindung des Radverkehrs in Richtung Kobenz und Knittelfeld verbessern. Zusätzlich sind Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vorgesehen. Die Infrastruktur wird mit der Verlegung von Glasfaser und einer verbesserten Stromleitung zukunftsorientiert erweitert und gesichert.

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Der Geh- und Radweg entlang der L 551 beginnt am Kreuzungsbereich mit der L 518 und erstreckt sich bis zum „Fentscherweg“. Dabei wird ein Trennstreifen zur Landesstraße installiert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auch im Ortsgebiet sind entsprechende Maßnahmen geplant, wie beispielsweise die Errichtung einer Tempobremse und die Anpassung der Straßenbeleuchtung.

Der Abschnitt des Geh- und Radweges an der L 518 beginnt bei Kilometer 15,725 und führt bis zur Einbindung des „Leisingbichlweges“ bei Kilometer 16,225. Die Fahrbahnbreite der Landesstraße wird reduziert, um Platz für den neuen Geh- und Radweg zu schaffen. Ein Schutzstreifen trennt den Radweg von der Fahrbahn, und auch Verkehrsknotenpunkte werden optimiert, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

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