Oberösterreich

Suspendierungen in Schulen: Korrelation mit nicht-deutsch-sprechenden Schülern?

Hoher Anteil an nicht-deutsch-sprechenden Schülern führt zu vermehrten Schulsuspendierungen - Neue Erkenntnisse aus Linzer Schule

Viele Schulsuspendierungen in Linzer Schule

In einer aktuellen Aussendung hat die FPÖ einen Zusammenhang zwischen der Anzahl an Schulsuspendierungen und dem Anteil an Schülern, die zuhause nicht Deutsch sprechen, hergestellt. Laut dem Integrationssprecher der FPÖ, Zeljko Malesevic, haben die meisten Suspendierungen in Schulen mit einem hohen Anteil an Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache stattgefunden.

91% der Schüler sprechen daheim nicht Deutsch

Die besagte Schule in Linz weist einen auffällig hohen Anteil von 91% an Schülern auf, die zuhause nicht Deutsch sprechen. Die FPÖ warnt davor, diese Korrelation zwischen dem Anteil der Schüler mit nicht-deutscher Muttersprache und den Suspendierungen zu ignorieren.

Löst Sprachbarriere Konflikte aus?

Die Diskussion um den Zusammenhang zwischen Sprachkenntnissen und Disziplinproblemen an Schulen ist nicht neu. Es wird vermutet, dass eine Sprachbarriere die Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern erschweren und potenziell zu Konflikten führen kann. Eine angemessene Unterstützung und Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund könnte daher einen positiven Effekt auf das Schulklima haben.

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