ChronikNiederösterreich

Rekord für NÖ Landesverwaltung – über eine Million Onlineanträge 2023

Rekord für NÖ Landesverwaltung - über eine Million Onlineanträge 2023

Die Landesverwaltung Niederösterreichs verzeichnete im Jahr 2023 einen Rekordwert von über einer Million online eingereichter und abgewickelter Formulare. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2022 und einer fast dreifachen Zunahme im Vergleich zu 2021. Die Digitalisierungsoffensive des Landes, die bereits im Jahr 2017 gestartet wurde, hat somit große Erfolge erzielt. Fast alle Formulare der Landesverwaltung stehen mittlerweile elektronisch zur Verfügung. Die hohe Nachfrage nach diesem Service zeigt sich daran, dass mehr als 200 Menschen pro Stunde online auf die Formulare zugreifen.

Die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner äußerte sich zufrieden über den Erfolg der Digitalisierungsstrategie und betonte, dass die Zukunft digital sei und sich die Entwicklungen in diesem Bereich schnell voran bewegen. Das Ziel sei es, die digitalen Kompetenzen der Menschen zu stärken und Niederösterreich zu einer der smartesten und nachhaltigsten Regionen Europas zu machen.

Der Landesamtsdirektor Werner Trock hob hervor, dass sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen den Mehrwert des Online-Angebots nutzen und schätzen. Der Erfolg der Onlineanträge konnte dank der IT-Abteilung unter der Leitung von Petra Stummer erzielt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung spielten dabei eine wichtige Rolle, da sie die Innovationen und Digitalisierung mit Kreativität und Engagement vorantreiben.

Im Jahr 2023 wurden rund 200 Formulare online auf der Website www.noel.gv.at zum Download bereitgestellt. Die am häufigsten heruntergeladenen Formulare waren der NÖ Wohnkostenzuschuss (über eine halbe Million Mal), das blau-gelbe Schulstartgeld (114.731-mal) und das Formular zur Lenkerauskunft (über 100.000 Downloads).

Tabelle der am häufigsten heruntergeladenen Formulare:

Formular - Anzahl Downloads
NÖ Wohnkostenzuschuss - über 500.000
Blau-gelbes Schulstartgeld - 114.731
Lenkerauskunft - über 100.000

Die Digitalisierungsoffensive der NÖ Landesverwaltung hat somit zu einer effizienteren und bürgernahen Verwaltung beigetragen und die Nutzung von Online-Anträgen stark gefördert.



Quelle: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"