Ab dem 1. Dezember 2024 wird Billa seine Hauszustellung in vielen ländlichen Bereichen von Niederösterreich einstellen. Diese Entscheidung hat der Supermarkt-Riese als Reaktion auf wirtschaftliche Überlegungen getroffen. Während in städtischen Gebieten wie Wien die Nachfrage nach Lieferdiensten steigt, sieht Billa in den ländlichen Regionen kein ausreichendes Wachstumspotenzial, um die Lieferung von Lebensmitteln rentabel zu gestalten.
Die Maßnahme betrifft vor allem abgelegene Teile Niederösterreichs. Künftig wird der Lieferdienst nur noch in bestimmten Gebieten von Niederösterreich und dem Burgenland aktiv sein. Dieser neue Lieferbereich erstreckt sich von Mistelbach im Norden bis Wiener Neustadt im Süden und reicht von St. Pölten im Westen bis Bruck an der Leitha im Osten. Für viele Kunden in ländlichen Gebieten bedeutet dies, dass sie auf Alternativen wie Click & Collect zurückgreifen müssen. Hierbei können die Einkäufe online bestellt und anschließend vor Ort abgeholt werden.
Folgen für externe Zusteller
Die Einstellung der Hauszustellung wird auch Auswirkungen auf die externen Zusteller haben, die bislang für die Lieferung in ländliche Regionen zuständig waren. Viele dieser Zusteller arbeiten über Drittunternehmen und stehen nun vor der Notwendigkeit, sich umzuorientieren. Dies könnte in vielen Fällen zu einer Unsicherheit führen, da bisherige Arbeitsverhältnisse betroffen sind.
Billa plant jedoch, mit der Einschränkung des Lieferdienstes das Click & Collect-System weiter auszubauen. Bis zum Ende des Jahres sollen in allen Billa-Plus-Filialen spezielle Abholstationen und Parkplätze eingerichtet werden, um den Kunden die Abholung ihrer online bestellten Waren zu erleichtern.
Aktive Rolle im Online-Handel bleibt bestehen
Trotz der Reduzierung der Hauszustellungen bleibt Billa ein wesentlicher Akteur im Online-Lebensmittelhandel. Die Supermarktkette gibt an, dass sie plant, ihren Online-Umsatz in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Auch wenn der Online-Handel derzeit im Vergleich zum Gesamtumsatz von Billa noch relativ gering ist, möchte das Unternehmen seine Marktposition hier weiter stärken.
Wer mehr über die Hintergründe dieser Entscheidung erfahren möchte, kann die ausführlichen Informationen in einem detaillierten Artikel auf www.meinbezirk.at nachlesen.