ChronikKärntenMedien

Innovative Pionierleistungen in der Kärntner Landwirtschaft: Neue Wege zu Tradition und Fortschritt

In der vierten Ausgabe des Magazins „Erleben“ von Urlaub am Bauernhof und Genussland Kärnten stehen die Pionierleistungen in der Kärntner Landwirtschaft im Vordergrund. Das Magazin präsentiert zahlreiche innovative Betriebe, die neue, alternative Wege in der Landwirtschaft gehen. Ein Beispiel ist Hans Unterguggenberger, der das Erbe auf dem Jöhrerhof im Lesachtal weiterführt. Der Hof ist seit 1726 im Besitz seiner Familie und zeigt, dass Tradition und Fortschritt sich nicht widersprechen müssen. Ein weiterer Pionier ist Andreas Koitz, der die stillgelegte Landwirtschaft seiner Eltern in ein Startup-Unternehmen umgewandelt hat und mit seiner biologischen Mehlwurmfarm für Aufsehen sorgt.

Die Bedeutung von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI) in der Landwirtschaft wird auch in einer exklusiven Umfrage unter den Betrieben bestätigt. Laut der Umfrage messen 60 Prozent der Befragten der KI eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei. Mehr als 50 Prozent erwarten dadurch eine Steigerung der Effizienz und Produktivität, während rund 45 Prozent an die Erschließung neuer Geschäftsmodelle durch KI glauben. Diese Erkenntnisse decken sich mit den Ergebnissen der Studie „Vision 28+“ des Landwirtschaftsministeriums. In sieben Fokusgruppen wurden Ziele und Umsetzungsmaßnahmen basierend auf einer Befragung von rund 3000 Landwirten, Verbrauchern, Stakeholdern, nachgelagerten Bereichen und Schulen formuliert.

Die Bereiche Direktvermarktung und Urlaub am Bauernhof werden von den Betrieben als äußerst positiv bewertet. In diesen Segmenten sind die stillgelegten Betriebe weit unter dem Durchschnitt von sonst 15 Prozent. Dies liegt unter anderem am direkten Kontakt zu Kunden und Gästen sowie an den selbstbestimmten Vermarktungsmöglichkeiten und der Preisgestaltung.

Kurze Werbeeinblendung

Edith Sabath-Kerschbaumer und Madlen Rabitsch, Geschäftsführerinnen der Kärntner Dachorganisationen, freuen sich über diese positive Entwicklung. Die im Magazin vorgestellten Markenbotschafter werden als Trendsetter betrachtet. Sie zeigen Mut, neue Wege einzuschlagen, während sie die Tradition nicht aus den Augen verlieren. Die vierte Ausgabe des Magazins „Erleben“ wird am Freitag, den 7. Juni, veröffentlicht und kann auch bei den Mitgliedsbetrieben von Urlaub am Bauernhof und Genussland Kärnten gefunden werden. Die digitale Ausgabe des Magazins ist auf der Website www.erleben-magazin.at verfügbar.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"