Am 9. Dezember 2024 fand in Österreich der erste landesweite „die IT-Tag“ statt, eine beeindruckende Initiative von SheDigital, die darauf abzielt, Mädchen für die IT-Branche zu begeistern. Über 240 IT-Expertinnen besuchten 82 Schulen und inspirierten rund 4.200 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen. Laut der Initiatorin Stephanie Jakoubi diente die Veranstaltung nicht nur dazu, das breite Spektrum an Möglichkeiten in der IT aufzuzeigen, sondern auch, um bestehenden Stereotypen entgegenzuwirken. Ziel war es, jungen Menschen, insbesondere Mädchen, Mut zuzusprechen, neue Rollen in der Technikwelt zu erkunden. Initiativen wie diese sind essentiell, um die nächste Generation umfassend auf die Herausforderungen in einer zunehmend digitalen Welt vorzubereiten, wie sie auch im Rahmen der Studie „Wie MINT gewinnt“ festgestellt wurde.
Digitale Kompetenzen im Fokus
Die laut der jüngsten ICILS-Studie aufgezeigten Ergebnisse verdeutlichen die Dringlichkeit, digitale Kompetenzen in Schulen zu fördern. Dabei wurde festgestellt, dass mehr als 40 Prozent der Achtklässler*innen nur die unteren beiden Kompetenzstufen im Bereich digitalen Wissens erreichen. Besonders besorgniserregend ist die hohe Zahl von Schülerinnen in nicht-gymnasialen Schulformen, für die es an Unterstützung mangelt. Die Universität Paderborn hat wichtiges Forschungsfeld durch die ICILS-Studie im Bereich digitaler Medien in der Bildung und deren Integration in den Unterricht identifiziert. Professor Dr. Birgit Eickelmann betont, dass trotz der historischen Skepsis gegenüber Digitalem in der Bildung, die aktuelle Entwicklung Fortschritte zeigt, die jedoch nicht alle Schüler*innen gleichermaßen erreichen.
Die Parallelität dieser Ereignisse unterstreicht einen klaren Trend: Der Bildungssektor muss sich anpassen und weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der digitalen Ära gerecht zu werden. Das Engagement im Rahmen des „die IT-Tages“ zeigt, wie wichtig es ist, die Sichtbarkeit von IT-Rollen zu erhöhen und den Zugang zu diesen Berufen zu fördern. Dies ist unverzichtbar, um Mädchen und junge Frauen auf eine zukunftsträchtige berufliche Laufbahn in der Technologie vorzubereiten und sie gleichzeitig mit dem Wissen auszustatten, das sie brauchen, um in dieser Branche erfolgreich zu sein.