Österreich

DooH Innovation bei der EM: Österreichische Außenwerber punkten mit kreativen Werbemöglichkeiten

Die DooH-Revolution bei der EM 2024: Innovative Werbeaktionen in Österreich

Österreich hat sein erstes EM-Spiel knapp gegen Frankreich verloren, aber die Chancen auf ein Weiterkommen sind noch intakt. Während des Mega-Events haben österreichische Außenwerbeunternehmen die Gelegenheit genutzt, um ein optimales und emotionales Werbeumfeld für Marken zu schaffen und die Möglichkeiten des Digital Out-of-Home (DooH) voll auszuschöpfen. Drei österreichische Außenwerber haben Projekte realisiert, die dies verdeutlichen.

Zugkraft setzt auf die Live-Übertragung von Spielständen, die täglich ab 14:00 Uhr während der 51 Spiele auf den Zugkraft-Screens in ganz Österreich zu sehen sind. Dies soll ein attraktives Umfeld für Werbespots vor und nach den Übertragungen schaffen. Zudem bietet Zugkraft Patronanzen an, bei denen Werbetreibende die Live-Spielstände mit ihrem Branding versehen können. Attraktionen wie die WKÖ und die Ergo Versicherung nutzen diese Option. Die Live-Spielstände erreichen täglich eine Million Passanten und in Zeiten ohne Spiele wird über kommende Partien und vergangene Ergebnisse informiert.

Epamedia arbeitet mit Servus TV zusammen, um die Europameisterschaft als exklusiver TV-Rechte-Inhaber live zu übertragen. In einer Kooperation mit PHD Austria, Drop8 und Epamedia wurde eine Programmatic-DooH-Kampagne gestartet, die Dynamic Creative Optimization nutzt, um immer passende Motive zu zeigen. Vor einem Match wird ein Countdown gezeigt, währenddessen wird angezeigt, welche Länder antreten. Ein QR-Code führt zur Servus-TV-Webseite mit dem Livestream. Die Kampagne wird auf digitalen Citylights in Innsbruck, Salzburg und Linz ausgestrahlt.

Kurze Werbeeinblendung

Gewista setzt mit Dynamic Content Optimization in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Tunnel23 eine Kampagne für den Wettanbieter Win2day um. Die aktuellen Wettquoten wurden zum EM-Auftaktspiel Österreichs auf den Digital City Lights von Gewista projiziert. Dies ermöglicht es Win2day, kontinuierlich aktualisierte Quoten prominent zu platzieren. Tunnel23 hat das Konzept entwickelt, die Produktion umgesetzt und die Anbindung an die Echtzeit-Wettquoten-API des DooH-Systems verantwortet. Involviert waren außerdem die Agenturen Jung von Matt/Donau und The-Odd. Dynamic Content Optimization erlaubt es, den Verbraucher:innen passenden Content in Abstimmung mit neuesten Informationen anzubieten und setzt damit neue Standards für die Nutzung von APIs in dieser Form der Außenwerbung.

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