Neusiedl am See

Neusiedlersee DAC und BHAK Neusiedl starten Weinwirtschafts-Ausbildung

Ab 2025/2026 startet die BHAK/BHAS Neusiedl am See mit einem neuen Weinmarketing-Programm – unterstützt von den besten Winzern der Region! 🍷✨

In Neusiedl am See wird ein spannendes neues Kapitel für die Ausbildung im Bereich Weinwirtschaft aufgeschlagen. Mit dem Beginn des Schuljahres 2025/2026 an der Bundeshandelsakademie und der Bundeshandelsschule Neusiedl am See wird der Ausbildungsschwerpunkt „Weinmarketing und internationale Geschäftstätigkeiten“ ins Leben gerufen. Diese Initiative ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Verein Neusiedlersee DAC, die gemeinsam das Ziel verfolgen, praxisnahes Wissen in die Ausbildung der Schüler zu integrieren.

Die Idee dahinter ist es, die lokale Weinwirtschaft aktiv einzubinden und den Jugendlichen Einblicke in die Geheimnisse des Weinmarktes zu geben. Bildungslandesrätin Daniela Winkler, die die Kooperation heute präsentierte, hob hervor, dass Burgenland und Wein eine untrennbare Verbindung hätten. „Die hervorragenden Produkte unserer Winzerinnen und Winzer haben den burgenländischen Wein weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht“, erklärte sie. Dieses Projekt soll den Schülern nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen dank der neu gegründeten Übungsfirma Vinoro Wein GmbH bieten.

Praxisorientierte Ausbildung mit Vinoro

Vinoro Wein GmbH ist als Übungsfirma konzipiert und zielt darauf ab, die verschiedenen Aspekte des Weinvertriebs zu simulieren. Sie arbeitet eng mit Weingütern des Neusiedler Sees zusammen und bietet eine breite Palette hochwertiger Weine an. Von regionalen Keimzellen bis hin zu international ausgezeichneten Sorten wird ein qualitativ hochwertiges Sortiment bereitgestellt, das die Schüler hautnah erleben können.

Kurze Werbeeinblendung

„Um die hohe Qualität des burgenländischen Weins auf den nationalen und internationalen Märkten erfolgreich zu vermarkten, braucht es das nötige Know-how“, so Winkler weiter. Sie richtete ihre Glückwünsche an den Initiator Heinz Josef Zitz und betonte die Wichtigkeit, dass die Ausbildung nicht nur theoretisch bleibt, sondern auch international relevante Vermarktungsstrategien behandelt werden.

Die Übungsfirma Vinoro wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, praktische Kenntnisse im Weinvertrieb und im Umgang mit Kunden zu sammeln. Die Schüler sind aktiv an der Gestaltung der Geschäftsprozesse beteiligt, was ihnen ein tiefes Verständnis für die funktionalen Abläufe innerhalb der Weinwirtschaft vermittelt.

Ziel ist es, den jungen Menschen auch zu zeigen, wie sie innovative Verkaufsstrategien entwickeln und die neuen technologischen Möglichkeiten nutzen können. „Wir wollen ein Innovationszentrum für die Weinwirtschaft sein und unsere Stärke, mit der Jugend zu arbeiten, einbringen“, sagte Zitz. Die vielen Facetten der Weinbranche, vom Anbau über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung, bekommen so eine greifbare Dimension.

Für weitere Informationen zu diesem Ausbildungsschwerpunkt und zur Bundeshandelsakademie sowie Bundeshandelsschule Neusiedl am See kann die Website www.akademie-der-wirtschaft.at besucht werden.

Das spannende Projekt zeigt, wie Bildung und Wirtschaft Hand in Hand gehen können, und verspricht, die zukünftigen Weinmarketer und Weinunternehmer von morgen auf den Weg zu bringen.

Die Überschneidung zwischen Bildung und praktischen Erfahrungen in der Weinwirtschaft ist ein gewinnbringendes Konzept, das nicht nur den Schülern, sondern auch der Region zugutekommt.

Quelle/Referenz
burgenland.at

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"