KulturMedien

Tom Neuwirth, Michael Köhlmeier und Ina Regen in Willkommen Österreich am 13. Februar ORF 1

Am 13. Februar findet eine besondere Ausgabe von "Willkommen Österreich" in ORF 1 statt. Als Gast wird Tom Neuwirth, auch bekannt als Conchita Wurst, begrüßt. Tom Neuwirth ist ein österreichischer Musiker und Performer, der vor zehn Jahren den Eurovision Song Contest gewann. In der Show "Ich will zum ESC!" sucht er gemeinsam mit Rea Garvey nach dem diesjährigen deutschen Musikact für den Musikwettbewerb. Außerdem schlüpft Tom Neuwirth in die Rolle von "Luzwuzi", einem schrägen Habsburger, in einem musikalisch-theatralen Happening im Wiener Rabenhof Theater.

Ein weiterer Gast der Sendung ist Schriftsteller Michael Köhlmeier, der seinen neuen historischen Roman "Das Philosophenschiff" vorstellt. In dem Roman erzählt er die "beinahe wahre" Geschichte einer Hundertjährigen, die zusammen mit russischen Intellektuellen auf dem Seeweg ins Zwangsexil geschickt wurde. Das Buch wirft interessante Fragen auf und zeigt, wie historische Ereignisse Einfluss auf die Gegenwart haben können.

Nach "Willkommen Österreich" wird die Sendung "Pratersterne" ausgestrahlt, in der Hosea Ratschiller auf der Stand-up-Bühne des Wiener Fluc Manuel Rubey, Roland Otto Bauschenberger, Elena Wolff und das Duo EsRAP begrüßt. Manuel Rubey ist nicht nur Schauspieler und Kabarettist, sondern auch Vater zweier Töchter. Roland Otto Bauschenberger nutzt die Bühne, um seine persönlichen Erfahrungen mit seinen beiden Vornamen aufzuarbeiten. Elena Wolff ist in Berlin geboren und in Kitzbühel aufgewachsen. Sie möchte in ihrem Kabarettprogramm Solidarität zu Männern demonstrieren.

Das Duo EsRAP, bestehend aus Esra und Enes Özmen, wird den musikalischen Abschluss des Abends bilden. Die Geschwister haben sich in der österreichischen Rapszene einen Namen gemacht und sind bekannt für ihre provokanten und kontroversen Texte.

Insgesamt verspricht dieser Fernsehabend eine Mischung aus Musik, Comedy und interessanten Gesprächen zu werden. "Willkommen Österreich" ist bereits ab 20.00 Uhr auf on.ORF.at und in der TVthek-App abrufbar.

Hier eine Übersicht der Gäste und Programmpunkte:

Sendung Gäste Inhalt
Willkommen Österreich Tom Neuwirth, Michael Köhlmeier Tom Neuwirth präsentiert seine Suche nach dem deutschen Musikact für den ESC.
Michael Köhlmeier stellt seinen historischen Roman "Das Philosophenschiff" vor.
Pratersterne Manuel Rubey, Roland Otto Manuel Rubey erzählt von seinen Erfahrungen als Vater und Kabarettist.
Bauschenberger, Elena Wolff Roland Otto Bauschenberger verarbeitet sein Trauma rund um seine Vornamen.
EsRAP Das Duo EsRAP präsentiert provokante Rap-Texte und setzt den musikalischen Schlusspunkt des Abends.


Quelle: ORF / ots

ORF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"