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Rekordzahlen: 4,7 Millionen Zuschauer verfolgen die EU-Wahlberichterstattung im ORF

Um 16.30 Uhr begann gestern, am 9. Juni 2024, der ORF seine Live-Berichterstattung zur EU-Wahl 24, die um 23.25 Uhr mit einer langen "ZIB 2 Spezial: Das Ergebnis" zu Ende ging. Die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr in ORF 1 und ORF 2 erreichte mit 1,299 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 51 Prozent Marktanteil den Höchstwert des Wahlabends. Die erste Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten im Rahmen der "Zeit im Bild" sahen bis zu 1,339 Millionen Menschen.

Die abschließende "ZIB Spezial: Das Ergebnis" um 23.00 Uhr verfolgten bis zu 779.000 Menschen, was einem Marktanteil von 42 Prozent entspricht. In der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 62 Prozent. Die "Runde der ChefredakteurInnen" um 20.30 Uhr auf ORF III erreichte bis zu 194.000 Zuseherinnen und Zuseher.

Insgesamt sahen den EU-Wahlabend im ORF 3,148 Millionen Menschen, was 42 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren entspricht. Die gesamte ORF-Berichterstattung zur EU-Wahl, einschließlich "Pressestunden", "ZIB Wissen", "Fokus Europa" und TV-Duellen in ORF III, erreichte 4,681 Millionen Menschen, was 62 Prozent der Bevölkerung in Österreich ausmacht. Die Wahl-Duelle in ORF III erreichten einen weitesten Seherkreis von 800.000 Menschen.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zeigte sich zufrieden mit der umfangreichsten und vielfältigsten Berichterstattung des ORF zu einer EU-Wahl. Die Live-Diskussionen, Podcasts, TV-Magazine und die Nutzung von Social-Media-Aktivitäten haben die positiv gestimmte Reaktion des Publikums bewiesen. Die ORF-Angebote in den Social-Media-Kanälen erreichten vor allem junge Menschen unter 30 Jahren, darunter mehr als eine Million auf TikTok und Instagram.

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Auch in den kommenden Tagen bleibt die EU-Wahl ein wichtiges Thema für alle ORF-Formate. Der "Report" wird bereits heute um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.

Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote rund um die EU-Wahl 24 wurden insgesamt 1,3 Millionen Mal genutzt, mit 4,0 Millionen Videostarts und einer Gesamtnutzungsdauer von 23 Millionen Minuten. Am Wahlsonntag allein gab es insgesamt 932.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 326.000 Bruttoviews (Videostarts) und ein Nutzungsvolumen von 6 Millionen Minuten.

Quelle: In einem Artikel von www.ots.at zu sehen.

ORF

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