KulturMedien

Rekordbrechender Mai 2024: ORF erreicht 31,9 Prozent Marktanteil

Im Mai 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 31,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,387 Millionen Sehern. Dies entspricht 44,9 Prozent der TV-Bevölkerung. Der Marktanteil in der Zielgruppe 12+ war der höchste seit 2019. In der Zielgruppe der 12-29-Jährigen konnte der ORF einen Rekordwert seit 2008 erzielen.

Der Sender ORF 1 konnte sich in allen Zielgruppen und Zeitzonen steigern, besonders in der Zielgruppe der 12-29-Jährigen mit einem Plus von 3,8 Prozentpunkten. ORF 2 konnte im Vorabendprogramm in der Zielgruppe der 12-49-Jährigen einen Anstieg von 1,2 Prozentpunkten verzeichnen.

Im weiteren Verlauf der Pressemitteilung werden weitere Top-Reichweiten und Marktanteile des ORF im Mai 2024 präsentiert. Der ESC, das ÖFB-Cupfinale und die Berichterstattung zur EU-Wahl gehören zu den erfolgreichsten Sendungen im Mai.

Kurze Werbeeinblendung

In einer Tabelle werden die Zuschauerzahlen und Marktanteile von ORF 1 und ORF 2 im Mai 2024 gegenübergestellt. ORF 1 erreichte einen Marktanteil von 9,1 Prozent mit 1,667 Millionen Zuschauern. ORF 2 verzeichnete einen Marktanteil von 19,3 Prozent mit 2,584 Millionen Zuschauern. Die Gesamtreichweite beider Sender betrug 28,4 Prozent Marktanteil. In der Kernzone von 17.00 bis 23.00 Uhr erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 38,0 Prozent.

Die Pressemitteilung enthält außerdem eine Liste mit den zehn Top-Reichweiten im Mai 2024. Diese reichen von der „Zeit im Bild 1“ am 21. Mai mit 1,241 Millionen Zuschauern und 54 Prozent Marktanteil bis zum „ÖFB Cupfinale Sturm – Rapid“ am 1. Mai mit 616.000 Zuschauern und 37 Prozent Marktanteil.

Weitere Informationen werden zu den Topwerten in ORF 1 und ORF 2 im Mai 2024 gegeben. Der ESC erreichte einen Marktanteil von 51 Prozent bei den Zuschauern, bei den jungen Zielgruppen waren es 54 Prozent bei 12-49-Jährigen und 76 Prozent bei 12-29-Jährigen. Der „Grand Prix von Monaco“ erzielte in ORF 1 einen Marktanteil von 48 Prozent bei 12+ und 52 Prozent bei 12-49-Jährigen.

Kurze Werbeeinblendung https://hempy-futter.com/

Auch ORF 2 konnte im Mai 2024 Topwerte erzielen, zum Beispiel bei der Berichterstattung zur EU-Wahl mit einer Reichweite von 3,6 Millionen Zuschauern und 48 Prozent Marktanteil. Auch die Sendung „Die Rosenheim-Cops“ erreichte mit 33 Prozent Marktanteil den höchsten Wert seit mehr als zwei Jahren.

Abschließend wird noch auf die stark genutzten ORF-Video-Streams hingewiesen, die insgesamt 13,1 Millionen Nettoviews und 67,8 Millionen Bruttoviews erreichten. Das Interesse des Online-Publikums war sowohl bei Streams auf der ORF-TVthek und ORF ON als auch bei aktuellen Videos auf news.ORF.at und Sport-Highlights auf sport.ORF.at groß.

Insgesamt zeigt die Pressemitteilung, dass der ORF im Mai 2024 erfolgreich war und hohe Marktanteile verzeichnen konnte. Besonders der ESC und die Berichterstattung zur EU-Wahl waren Publikumsrenner.



Quelle: ORF / ots

ORF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"