KulturTrier

Schätze des Südwestens: Entdeckungen, die Geschichte schrieben!

Ein archäologischer Triumph hat Trier zur Welthauptstadt des Schatzes gemacht! Der größte Münzschatz, den das römische Reich je hervorbrachte, ist nun entdeckt und sorgt für Furore! Über zwei Jahrzehnte dauerte die spannende Entdeckung und Erforschung dieses atemberaubenden Schatzes. Doch damit nicht genug: Vor 40.000 Jahren schufen Künstler:innen auf der Schwäbischen Alb wahre Meisterwerke, die die ältesten Kunstwerke der Menschheit repräsentieren!

Der SWR-Moderator Dennis Wilms präsentiert in der mitreißenden Sendung „Schätze des Südwestens“ Hundert der bedeutendsten und faszinierendsten Funde aus der Region. Diese bemerkenswerte Show beleuchtet nicht nur große Entdeckungen, sondern auch die spektakulären Zufallsfunde, die das Erbe der Menschheit bereichern. Von den geheimen Äckern des Schwarzwalds über die mysteriösen Höhlen der Schwäbischen Alb bis hin zu kleinen Dörfern in der Eifel und der Pfalz – Schätze, die einzelne Geschichten erzählen und die den Betrachter fesseln!

Bedeutende Entdeckungen und kostbare Objekte

Darunter befinden sich auch die funkelnden Kronen der badischen Markgrafen und württembergischen Könige. Diese juwelenbesetzten Relikte sind nicht nur unermesslich wertvoll, sie symbolisieren die absolute Macht ihrer Träger in der Vergangenheit. Diese Schätze wurden oft unter dem Pflaster altbekannter Städte verborgen, doch nun werden sie ans Licht gebracht! Wilms führt die Zuschauer durch die ergreifenden Geschichten, die hinter diesen Fundstücken stehen und beleuchtet, warum sie auch heute noch von so großer Bedeutung sind.

Kurze Werbeeinblendung

Quelle/Referenz
tvmovie.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"