René Mühlberger: Sein neues Album Sundrops! und das Vatersein!
René Mühlberger: Sein neues Album Sundrops! und das Vatersein!
Wien, Österreich - Am 30. Mai 2025 hat René Mühlberger, besser bekannt als Pressyes, sein drittes Studioalbum „Sundrops!“ veröffentlicht. Mühlberger, der zuvor Chef der Band Velojet war und als Livemusiker für Clueso tätig ist, präsentiert mit diesem Album einen lebensbejahenden und vielseitigen Klang. In seinen kreativen Prozessen wird er stark von seinem Familienleben beeinflusst, insbesondere von seiner dreijährigen Tochter, die einen Großteil seines Alltags in Anspruch nimmt. Die tägliche Routine des Musikeralltags umfasst oft kreative Momente während des Mittagsschlafs seiner Tochter oder abends. (Krone)
Mühlberger hat seine Herangehensweise an das Songwriting entscheidend verändert. Seine Songs entstehen jetzt schneller, wobei er mit verschiedenen Mikrofonierungen und Instrumenten experimentiert. Musikalisch ist „Sundrops!“ stark von der südlichen Erdhalbkugel inspiriert, und Mühlbergers Vatersein hat seine Sicht auf das Leben sowie das Reisen nachhaltig verändert. Dieses persönliche Element spiegelt sich in seinen Texten wider, wie etwa in „Blue Datsun“, das von einem Autounfall seiner Eltern handelt, als er noch ungeboren war, oder in „Summer Is Gone“, einem Song, der von einem Urlaub mit seiner Tochter inspiriert ist. (Krone)
Musikmarkt im Wandel
Der österreichische Musikmarkt hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Transformation durchlebt. Nach einer Rezession von 2008 bis 2016 hat sich der Markt über alte Erfolge hinaus entwickelt und verzeichnete 2024 einen Umsatz von rund 254 Millionen Euro. Diese positive Entwicklung wurde durch die Digitalisierung und den Anstieg im Online-Segment begünstigt. Nutzer:innen in Österreich bevorzugen zunehmend Streaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music und YouTube Music über den physischen Musikkauf. (Statista)
2024 zählte man in Österreich etwa 2,1 Millionen Musik-Streaming-Nutzer:innen, und der Umsatz im digitalen Musikmarkt betrug etwa 185,8 Millionen Euro – der höchste Umsatzanteil bisher. Interessanterweise erleben physische Tonträger, insbesondere Vinyls, eine Renaissance, während die Verkäufe von Musik-Downloads voraussichtlich stagnieren werden. (Statista)
Pressyes im Rampenlicht
Im Kontext der aktuellen Musikszene wird Mühlberger als einer der österreichischen Pop-Acts wahrgenommen, der besonderes Beachtung verdient. Wie die Die Presse dokumentiert, wird sein Musikstil als entspannt bezeichnet und erinnert an Künstler wie Khruangbin sowie an frühe Werke von Pink Floyd. Ein empfohlener Song aus seinem neuen Album ist „We Are Shadows“. (Die Presse)
Mühlberger ist aktuell auch im Rahmen seiner Tour mit Clueso in Europa unterwegs und wird sein neues Werk „Sundrops!“ am 30. September im Wiener Konzerthaus vorstellen. Sein Ziel ist es, die vielfältigen Erfahrungen aus seinem Leben in der Musik festzuhalten und mit seiner wachsenden Hörerschaft, die sich mittlerweile auch in den USA, Frankreich und Deutschland erstreckt, zu teilen. (Krone)
Details | |
---|---|
Ort | Wien, Österreich |
Quellen |
Kommentare (0)