Drei Jahre nach dem Start des Projekts „mobil und digital“ im Kreis Höxter kann die Verbraucherzentrale auf einen durchschlagenden Erfolg zurückblicken! Mit beeindruckenden 1.330 Anfragen pro Jahr hat das Angebot die Erwartungen weit übertroffen und zeigt, wie wichtig digitale Beratung in der heutigen Zeit ist.
Die Verbraucherzentrale ist nicht ständig vor Ort, sondern bietet ihre Hilfe vor allem telefonisch und per E-Mail an. Zusätzlich finden regelmäßig spannende Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet statt. Nach einem soliden Jahr 2022 mit etwa 880 Anfragen und rund 730 Teilnehmern, ist die Nachfrage in den letzten Monaten regelrecht explodiert!
Fokus auf Energiefragen
Fast 60 Prozent aller Anfragen drehten sich im letzten Jahr um das brennende Thema Energie – insbesondere überhöhte Stromrechnungen sorgten für Aufregung. In vielen Fällen trat die Verbraucherzentrale sogar vor Gericht auf, um für die Ratsuchenden erfolgreich zu kämpfen. Diese beeindruckenden Ergebnisse zeigen, wie wichtig die Unterstützung der Verbraucherzentrale für die Menschen im Kreis Höxter ist.
Um noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, plant die Verbraucherzentrale, eine innovative Präsenzberatung anzubieten, bei der Experten per Bildschirm zugeschaltet werden. Damit wird die digitale Zukunft der Verbraucherberatung im Kreis Höxter weiter gestärkt!
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