Im Kreis Bergstraße wurde in diesem Sommer erneut ein Stratosphärenballon vom digi_space, dem offenen Schülerlabor der Region, erfolgreich in die Höhe geschickt. Dieses Mal fand das Ereignis im Rahmen eines Workshops statt, an dem elf Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Südhessen teilnahmen. Unter der Leitung des digitalen Bildungsreferenten Jan Fuchs bereiteten die Jugendlichen ihren eigenen Heliumballon vor und entwickelten eine spannende Forschungsmission.
Die Jugendlichen hatten die Aufgabe, einen Messballon zu konstruieren, der mit diversen Experimenten ausgestattet war. Während einer intensiven Woche verfolgten sie ihre eigenen Konzepte. An den Ballon wurden eine Sonde und drei Kameras angebracht, um die Wechselwirkungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Strahlung und Druck auf unterschiedliche Flüssigkeiten sowie auf einen Reiscracker, Obst und Pflanzen zu untersuchen.
Experimentelle Forschung und aufregende Höhenflüge
Bei der Mission erreichte der Stratosphärenballon beeindruckende 40 Kilometer Höhe. Ein Fallschirm sorgte dafür, dass die Messvorrichtung nach dem Zerplatzen des Ballons sicher auf die Erde zurückgebracht wurde. Obwohl das GPS-Signal während des Fluges über dem Hambacher Tal verloren ging, gelang es den Teilnehmern, die Sonde im rund 113 Kilometer entfernten Schondra zu bergen.
Landrat Christian Engelhardt äußerte sich begeistert über das Projekt: „Die Aufnahmen aus dem Stratosphärenballon von unserer Erde sind atemberaubend und auch die Ideen der jungen Forscherinnen und Forscher begeistern mich. Ich freue mich sehr, dass der digi_space dieses Projekt bereits zum zweiten Mal im Kreis Bergstraße starten konnte.“ Die Schüler konnten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten testen, sondern auch interdisziplinär arbeiten, was den Naturwissenschaften zu Gute kam.
Wer mehr über die Mission erfahren möchte, kann die filmische Kurzdokumentation des Projekts und weitere Inhalte auf den Social-Media-Kanälen des Kreises Bergstraße verfolgen. Die Kurzdokumentation steht auf dem Videoportal „Vimeo“ zur Verfügung. Dieses Projekt stellt eine wertvolle Gelegenheit dar, wie junge Menschen aktiv an modernen Wissenschafts- und Technikprojekten teilnehmen können und dabei digitale Technologien hautnah erleben.
Der digi_space hat sich als Plattform etabliert, wo Jugendliche innovative Ideen umsetzen und digitale Technologien in verschiedenen Bereichen kennenlernen können. Von Kommunikation und IT bis hin zu 3D-Druck bietet der digi_space eine breite Palette an Möglichkeiten, um die Neugier der jungen Menschen zu fördern und ihr Interesse an Wissenschaft und Technik zu vertiefen.
Für weitere Informationen ist der digi_space online erreichbar, was Eltern und Interessierten einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Projekte bietet, die hier realisiert werden.
Details zur Meldung