Kusel

Abwasserkosten-Skandal: Gespräch über Gebührenmodell im Oberen Glantal

In einem brisanten Interview enthüllen die Verantwortlichen Sven Müller und Marcel Ließmann aus dem Oberen Glantal, wie ihr umstrittenes Entgeltsystem für Wasser und Abwasser funktioniert und ob die erhitzte Debatte um die Abwasserkosten in Kusel-Altenglan nun auch Auswirkungen auf ihre Region hat!

Die Diskussion um die Abwasserkosten in der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan sorgt weiterhin für Aufregung. Die neue Gebührenstruktur, die zu Beginn des Jahres bekannt gegeben wurde, hat eine Welle von Unmutsäußerungen seitens der Bürger ausgelöst. Zahlreiche Menschen strömten ins Rathaus, um ihre Widersprüche gegen die neuen Bescheide einzureichen. Der Auslöser war ein Berechnungsfehler, der von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen in der Kalkulation entdeckt wurde. Diese Inkorrektheit entzündete eine hitzige politische Debatte über die zugrunde liegende Gebührenstruktur, vor allem im Hinblick auf die wiederkehrenden Beiträge.

Eine wichtige Quelle in diesem Kontext sind die Erfahrungen aus der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, wo das Entgeltsystem ebenfalls eine zentrale Rolle spielt. Sven Müller, kaufmännischer Leiter der Werke in Oberes Glantal, und sein Stellvertreter Marcel Ließmann äußerten sich in einem Interview zu ihrer Gebührenordnung und deren Relevanz für die aktuellen Diskussionen. Müller, der selbst Bürger der VG Kusel-Altenglan ist, kommt das Geschehen nicht nur beruflich, sondern auch privat zu Ohren. Die Werkleitertage mit anderen Verantwortlichen aus dem Kreis Kusel und dem Kreis Kaiserslautern geben ihnen die Möglichkeit, sich über Entwicklungen in der Region auszutauschen.

Das Gebührenmodell im Oberen Glantal

Im Oberen Glantal existiert ein ähnliches Modell wie in Kusel-Altenglan. Müller erklärte, dass auch dort wiederkehrende Beiträge für Wasser und Abwasser sowie Niederschlagswasser erhoben werden. Auf die Frage nach der prozentualen Verteilung der Kosten entschlüsselten die beiden Experten, dass sie für Niederschlagswasser 100 Prozent WKB ansetzen. Für Wasser und Abwasser liegt die Verteilung bei 50:50 zwischen den wiederkehrenden Beiträgen und den Benutzungsgebühren. Laut Müller müssen beim Schmutzwasser die festen und variablen Kosten etwas differenzierter betrachtet werden.

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Der Austausch von Erfahrungen zwischen diesen Verbandsgemeinden könnte von großer Bedeutung für die Bürger sein, da eine transparente Debatte über die Gebührenmodelle zu einem besseren Verständnis und möglicherweise auch zu Verbesserungen führen kann. Die aktuellen Veränderungen in Kusel-Altenglan könnten auch in anderen Gemeinden als Beispiel dienen, wo ähnliche Herausforderungen bestehen. Hier ist der Dialog zwischen den Verantwortlichen entscheidend, um in der Sache eine gemeinsame Lösung zu finden.

Die momentane Situation trägt deutlich zur Weiterbildung und Klärung der Bürgeranliegen bei. Müller und Ließmann sind davon überzeugt, dass ein gut strukturiertes und transparentes Entgeltsystem das Vertrauen der Bürger stärken kann. Die Entwicklungen in der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan und die Reaktionen der Bürger darauf können als wichtige Indikatoren für Änderungen und Anpassungen in anderen Regionen des Kreises betrachtet werden. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Diskussion weiterentwickelt und welche konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen werden. Weitere Informationen sind auf www.rheinpfalz.de verfügbar.

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