Mainz-BingenRheinland-Pfalz

Inklusion oder Hartbruch? Neues Förderschulgesetz sorgt für Unruhe in Mainz-Bingen

Ab dem Schuljahr 2024/2025 tritt in Rheinland-Pfalz eine revolutionäre Förderschulordnung in Kraft! Diese tiefgreifende Reform verspricht eine Neuausrichtung der Bildung für behinderte Kinder, wirft jedoch drängende Fragen auf. Experten warnen vor möglichen gravierenden Konsequenzen für betroffene Schüler und deren Familien. Almut Schultheiß-Lehn, Kreisbeigeordnete, und Yvonne Bless, die Behindertenbeauftragte des Landkreises, kritisieren die geforderten Anpassungen scharf: „Wie wird die individuelle Förderung in Zukunft gelingen?“

Neue Herausforderungen für Lehrer und Schüler

Die Reform zielt darauf ab, Inklusion vom ersten Schultag bis zum Abschluss zu fördern. Alle Schulanfänger müssen dazu zunächst in ihrer Regel-Grundschule beginnen, was den Wechsel zu Förderschulen bis zum dritten Jahr hinauszögert. „Das ist zu spät“, erklärt Schultheiß-Lehn und befürchtet, dass der Zugang zu Förderschulen erschwert wird. Eltern verlieren somit den Einfluss auf die Schulauswahl und Beteiligung am Bildungsweg ihrer Kinder.

Ein weiterer Punkt der Kritik ist die mangelnde Vorbereitung der Regel-Schulen für diese grundlegenden Veränderungen. Die Befürchtung: Kinder mit besonderen Bedürfnissen könnten unzureichend gefördert werden, was zu einer Mehrbelastung für alle Beteiligten führen könnte. Auch die schrittweise Abschaffung der freiwilligen zehnten Klasse an Förderschulen bringt neue Sorgen mit sich: Schüler könnten durch den Schulwechsel aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden, was ihre berufliche Entwicklung gefährdet.

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Trotz dieser Herausforderungen plant das Land Rheinland-Pfalz, neue Ressourcen zu schaffen! Mit 250 neuen Planstellen für Förder-Lehrkräfte und einer verstärkten Fortbildung für die Lehrerschaft soll die Inklusion verbessert werden. Der Aufruf zur Unterstützung des inklusiven Unterrichts ist unüberhörbar! Im Landkreis Mainz-Bingen stehen derzeit sechs Förderschulen bereit, um eine zentrale Rolle in der Umsetzung dieser Reform zu spielen. Wie wird sich das auf die künftige Schullandschaft auswirken? Die Zeit wird es zeigen!

Quelle/Referenz
byc-news.de

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