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Mainschleifenbahn kommt zurück: Unterfranken erhält neue Bahnverbindung!

Ein historischer Moment für die Region Unterfranken: Die Mainschleifenbahn zwischen Volkach und Würzburg wird reaktiviert! Nach jahrelangen Diskussionen und dem Warten auf den entscheidenden Beschluss haben die Kreistage von Kitzingen und Würzburg am Montag endlich das Licht für dieses bedeutende Projekt grün gegeben. Die symbolische Enthüllung des Bauzauns markiert den Startschuss für die Wiederbelebung dieser stillgelegten Strecke, die nun eine neue Verbindung für die Region bieten wird.

Finanzierung und Unterstützung

Doch die Wiederbelebung hat ihren Preis! Bis zu 30 Millionen Euro wird der Ausbau und die Modernisierung kosten. Doch keine Sorge, die Aussichten auf staatliche Förderung sind vielversprechend. Landrat Thomas Eberth (CSU), der Vorsitzende der Mainschleifenbahn Infrastruktur Gesellschaft (MIG), ist optimistisch: „Der Bund, der viele Milliarden in die Schiene gibt, sagt: Dieses Projekt lohnt sich, dieses Projekt muss kommen und dieses Projekt wird gefördert.“ Der nächste Schritt? Die offiziellen Fördergelder müssen gesichert werden!

Die Vision ist klar: Bis Ende 2028 soll die Mainschleifenbahn, künftig als S6 geführt, Teil des neuen S-Bahn-Netzes sein. Geplant sind umfangreiche Bauarbeiten, die drei moderne Haltepunkte in Astheim, Eisenheim und Prosselsheim umfassen. Die Züge sollen mit bis zu 80 km/h rasen! Eine Weiche in Seligenstadt wird den Anschluss an das Netz der Deutschen Bahn ermöglichen, was die Pendlerfreundlichkeit deutlich steigern wird.

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Revolution für Pendler und Touristen

Die Bahn wird in nur 25 Minuten von Volkach nach Würzburg fahren – ein echter Gewinn, denn bisher benötigten die öffentlichen Verkehrsmittel dafür etwa 40 Minuten. Doch das ist nicht alles! Auch touristisch hat das Projekt enormes Potenzial. Landrat Eberth betont: „Natürlich wird’s auch schön sein, wenn die Würzburgerinnen und Würzburger in die Mainschleife fahren, um dort Freizeit und Naherholung zu genießen.“ Die positive Nutzen-Kosten-Analyse zeigt, dass bis zu 1.000 Fahrgäste pro Kilometer und Tag erwartet werden. Die Reaktivierung der Mainschleifenbahn könnte also nicht nur die Mobilität, sondern auch den Tourismus in Unterfranken auf ein neues Level heben!

Quelle/Referenz
br.de

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