Deutschland

Linz im Getränkefieber: Das Woikal erobert die Clubs der Stadt!

Die 18-jährige Theresa Mairinger aus Wartberg ob der Aist hat sich mit ihrem innovativen Getränk, dem "Linzer Woikal", einen Traum erfüllt. Gemeinsam mit ihrem Vater Markus, einem Fruchtsafthersteller und Schnapsbrenner, hat sie ein neues Kultgetränk entwickelt, das besonders in der Region Linz als Geheimtipp gilt. Inspiriert von der Popularität des Pfefferminzlikörs "Berliner Luft", entschied sich die junge Unternehmerin, ein eigenes Getränk ins Leben zu rufen, das den Namen "Linzer Luft" tragen sollte. Doch aufgrund von rechtlichen Drohungen der Berliner Hersteller änderten sie den Namen in "Linzer Woikal". Mairinger ist stolz auf die Entwicklung des Likörs mit 18 Volumenprozent, der durch den erfrischenden Geschmack hervorragende Kritiken erhält, wie auch die "Heute"-Verkostung bestätigte. Seit seiner Markteinführung im Juni ist das Getränk bereits in vielen Gastronomien und Clubs zu finden und erfreut sich großer Beliebtheit.

Pfefferminzlikör im Trend

Parallel zur Erfolgsgeschichte des "Linzer Woikal" boomt der Pfefferminzlikör in Deutschland und erlebte einen regelrechten Aufschwung, insbesondere bei Jüngeren. Firmen wie Nordbrand mit dem "Pefferminz" und Schilkin mit der "Berliner Luft" dominieren den Markt. Ihr Absatz hat sich in den letzten Jahren dramatisch erhöht: Nordbrand produzierte 2019 rund 9,6 Millionen Flaschen, während Schilkin von 150.000 Flaschen im Jahr 2014 auf etwa 7 Millionen Flaschen gestiegen ist. Diese Entwicklung ist vor allem auf das Interesse junger Leute zurückzuführen, die Pfefferminzlikör als Teil ihrer Club- und Partykultur entdecken.

Die Marketingstrategien der etablierten Marken zielen darauf ab, junge Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren anzusprechen. Bei diesem Boom ist auch das Auftauchen von Kleinproduzenten zu beobachten, die versuchen, sich ihre Nische im Markt zu sichern. So stellt die Auwald Destille ihre Variante, den "Pfff", ohne Vokale und Farbzusätze her, und zielt auf bewusste Konsumenten ab. Wie die Berliner Luft wird auch das "Linzer Woikal" Bestandteil dieser aufregenden Entwicklung im Drinks-Segment, in der das Getränk mehr und mehr zum Trendsetter avanciert.

Kurze Werbeeinblendung

Der explosive Aufstieg des Pfefferminzlikörs ist nicht nur eine interessante Wein- und Getränkekulturgeschichte, sondern zeigt auch die Dynamik des Marktes sowie das kreative Potenzial junger Unternehmer. Mehr dazu berichtete der Heute und die Berliner Kurier.

Ort des Geschehens

Statistische Auswertung

Was ist passiert?
Sonstiges
In welchen Regionen?
Wartberg ob der Aist, Bad Leonfelden, Linz, Nordhausen
Genauer Ort bekannt?
Wartberg ob der Aist, Österreich
Beste Referenz
heute.at
Weitere Infos
berliner-kurier.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"