Der Flughafen Leipzig, eines der größten Luftfahrtzentren in Ostdeutschland, könnte vor einem dramatischen Umbruch stehen! Mit vielen internationalen Verbindungen, darunter Frankfurt am Main, Wien, und London, scheint alles für einen Reiseflughafen zu stimmen. Doch die Realität sieht düster aus: Nur 2,1 Millionen Passagiere nutzten 2023 den Flughafen – ein erschreckendes Niveau wie vor zwei Jahrzehnten! Während Urlauber träumen, bleibt die Frage: Was läuft hier schief?
Dringender Aufruf zur Verbesserung! Ein unfassbares Manko scheint die Anbindung an den Fernverkehr zu sein. Aktuell gibt es lediglich einen halb-stündlichen S-Bahn-Service und spärliche IC-Verbindungen. Andreas Nowak, Stadtrat der CDU, schlägt Alarm: „Wir haben hier so viel Potenzial! Wären alle ICE-Linien am Flughafen und nicht nur die paar wenigen, könnten wir sicherlich mehr Fluggesellschaften und Passagiere gewinnen.“ Ein Vergleich zum Flughafen Frankfurt/Main bringt die Problematik auf den Punkt: 13 ICE-Linien halten dort! Der Zeitaufwand? Nur etwa fünf zusätzliche Minuten. Wie kann die Deutsche Bahn das ignorieren?
Stadtparlament fordert Veränderungen
Mit beeindruckenden 52 Ja-Stimmen hat das Stadtparlament von Leipzig klar gemacht, dass es mehr ICE-Halte für den Flughafen will! Sogar die Linke steht hinter dieser Forderung. Stadtrat Enrico Stange betont: „Wir dürfen nicht akzeptieren, dass Halte am Hauptbahnhof deshalb reduziert werden!“ Jetzt ist die Deutsche Bahn am Zug, aber die Sache könnte kompliziert werden. Aktuell lehnt die DB einen ICE-Halt ab, da nicht genug Reisende dort aussteigen. Doch Nowak bezeichnet das als „Alibiverkehr“ und fordert, dass die Bahn die Bedürfnisse der Reisenden ernst nehmen muss.