In Deutschland wird die Problematik veralteter und maroder Infrastruktur immer drängender. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Grafen-Grundschule in Deusen, einem Stadtbezirk von Dortmund, wo sich die Lage der Schüler und Lehrkräfte zunehmend zuspitzt. Hier wurden die effekti ve Bauten vor Jahren als sanierungsbedürftig eingestuft, doch eine Lösung ließ bis heute auf sich warten.
Die Schulleiterin Silke Schwarzrock berichtet, dass die Grafen-Grundschule seit Jahren jährlich von den Stadtbehörden inspiziert wird. Die letzte Überprüfung im Jahr 2023 hat jedoch keine positiven Neuigkeiten gebracht: Die Stadtverwaltung kam zu dem Schluss, dass ein Neubau der Schule zwingend erforderlich sei. Dies liegt nicht nur am baulichen Zustand der Einrichtung, sondern auch an der Überfüllung der aktuellen Räumlichkeiten. Der Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGS) ist besonders betroffen, da zurzeit 70 Kinder in einem Raum von gerade mal 35 Quadratmetern untergebracht sind.
Dringender Bedarf an Lösungen
In Anbetracht dieser Situation sucht die Schule nach kurzfristigen Lösungen, um den Platzbedarf zu decken. Dazu werden Gespräche mit der Deusenkirche und dem nahegelegenen Jugendhaus geführt, um eventuelle Räumlichkeiten zu mieten. Langfristig bleibt die Frage nach einem geeigneten Neubau jedoch ungeklärt. Mit einer Vielzahl an Schulen in ähnlicher Lage hat das Dortmunder Schulamt derzeit keine leicht umsetzbaren Antworten.
Die Elternschaft zeigt sich besorgt über die Mitteilung der Stadt, dass das Schulgebäude sich in einer „Bedarfsprüfung“ befinde. Dies schürt Ängste, dass die Grafen-Grundschule möglicherweise von der Liste der Schulstandorte gestrichen werden könnte. Ein solches Szenario wäre verheerend für die Schulgemeinschaft und würde die Unsicherheiten nur noch verstärken. Die Situation führt dazu, dass Lehrer, Eltern und Kinder sich im Moment eher auf das „Prinzip Hoffnung“ verlassen müssen, um positive Entwicklungen für den Schulstandort herbeizuführen.
Die Problematik der Grafen-Grundschule ist Teil eines weitreichenden Themas in Deutschland, in dem viele Schulen sowohl baulichen als auch organisatorischen Herausforderungen gegenüberstehen. Die Frage bleibt, wie schnell und effektiv die Verantwortlichen handeln können, um den Schülern eine angemessene und sichere Lernumgebung zu bieten. Jedes Jahr, in dem keine Maßnahmen ergriffen werden, könnte negative Auswirkungen auf die Bildungschancen der Kinder in Deusen und anderen betroffenen Gebieten haben.
Weitere Informationen zu diesem Thema können in einem Bericht auf www.wirindortmund.de nachgelesen werden.