Am 27. Dezember 2024 wurde die Breisgau-S-Bahn aufgrund umgestürzter Bäume lahmgelegt, was zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr führte. In der Folge transportieren bis auf weiteres Busse die Fahrgäste im Höllental zwischen Himmelreich und Neustadt. Laut Berichten funktioniert der Busverkehr trotz der Ferien und des guten Skiwetters weitgehend reibungslos.
Die Wiederherstellung des regulären Zugverkehrs bleibt fraglich, da unklar ist, wann die entstandenen Schäden behoben werden können. Die Höllentalbahn, eine wichtige Eisenbahnlinie im Schwarzwald, verbindet Freiburg im Breisgau mit Donaueschingen und ist für ihre steilen Abschnitte bekannt.
Informationsübersicht zur Höllentalbahn
- Die Gesamtlänge der Höllentalbahn beträgt 74,7 km.
- Die Höhendifferenz reicht von 278 m in Freiburg auf bis zu 885 m in Hinterzarten.
- Die Strecke gilt als eine der steilsten in Deutschland mit einer maximalen Steigung von 5,5 %.
- Der Abschnitt zwischen Freiburg und Neustadt wurde im Jahr 1936 elektrifiziert.
- Eine Verlängerung der Strecke bis nach Donaueschingen erfolgte 1901.
Wie bereits erwähnt, wird die Höllentalbahn zwischen Himmelreich und Neustadt voraussichtlich frühestens am Samstag wieder in Betrieb genommen, wie Badische Zeitung berichtete. Die Höllentalbahn startet in Freiburg und führt durch eine malerische Landschaft, die durch zahlreiche Tunnel und Viadukte geprägt ist. Weitere historische Details zur Bahnlinie können in Wikipedia) nachgelesen werden.
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