In Offenbach müssen zahlreiche Mieter bei Vonovia eine kalte und ungemütliche Winterzeit ertragen, da die Heizungen in mehreren Wohnungen wiederholt ausfallen. Armalia Müller, eine betagte Dame, ist eine von vielen, die unter diesen Zuständen leiden. Ihre Heizung blieb seit Anfang Dezember kalt, nachdem sie mehrmals versucht hatte, den Kundenservice zu erreichen. „Es passiert nichts, wenn man anruft. Man wird einfach ignoriert“, klagt sie. Auch andere Bewohner berichten von ähnlichen Erfahrungen: Heizungen in mehreren Häusern seien ausgefallen, und niemand kümmere sich um die dringenden Anliegen der Mieter. Ein besonders verärgerter Nachbar veranschaulicht die Dringlichkeit der Situation, indem er zeigt, dass in seiner Wohnung das Thermometer nur zwölf Grad Celsius anzeigt, während er mit seinen drei Kindern lebt. In der Kälte ist der Gesundheitszustand der Bewohner laut Müller besorgniserregend; sie selbst hat sich eine heftige Erkältung zugezogen.
Anstieg der Temperaturen und Versäumnisse von Vonovia
Nachdem die Berichterstattung über die Missstände eingeleitet wurde, kündigte Vonovia an, den Bewohnern schnellstmöglich wieder Wärme zur Verfügung zu stellen. Müller erhielt am Abend nach der Anfrage der Zeitung die Nachricht, dass ihre Heizung wieder funktioniere. Vonovia äußerte sich entschuldigend und verdeutlichte, dass der Service verbessert werde. Bei fast 55 Prozent der Heizungen des Unternehmens, die mit Gas betrieben werden, ist die Nachtabsenkung aktuell eine Maßnahme, um Energiekosten zu senken. Diese wird zwischen 23 und 6 Uhr durchgeführt, was bis zu 8 Prozent des Heizaufwands einsparen soll. Allerdings bleibt unklar, warum diese Einsparmaßnahmen nicht auch während der akuten Heizungsprobleme zur Anwendung kamen, wie op-online.de berichtet.
Die Mieter melden nicht nur eine mangelnde Unterstützung während der Heizungsprobleme, sondern kritisieren auch die hohen Mietpreise, die in den letzten Jahren gestiegen sind. Ein Anwohner weißt darauf hin: „Die Miete wurde um 200 Euro erhöht, aber der Service ist gleich geblieben.“ In Anbetracht dieser Umstände wird das Vertrauen in die versprochenen Serviceverbesserungen erschüttert. Die negativen Erfahrungen der Mieter stehen in starkem Kontrast zu den geplanten Energiesparmaßnahmen, die Vonovia auch auf vonovia.de erwähnt.
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