Eine bahnbrechende Entwicklung aus Kassel könnte die Zukunft elektrischer Nutzfahrzeuge revolutionieren! Forscher der Uni Kassel haben ein neuartiges Zweigang-Getriebe entworfen, das speziell für die Anforderungen von Nutzfahrzeugen konzipiert ist. Das Team um Prof. Dr.-Ing. Michael Fister und Prof. Dr.-Ing. Mohamed Ayeb hat sich der Herausforderung gestellt, die hohen Drehmoment- und Drehzahlanforderungen zu erfüllen, ohne die Kosten und das Gewicht unnötig in die Höhe zu treiben.
Das Projekt mit dem Namen „Scale-E-Drive“ nutzt eine innovative Betriebsstrategie, die sich die Dynamik von E-Maschinen zunutze macht. Dies bedeutet, dass sogar leichte und kostengünstige elektrische Antriebe aus dem Pkw-Bereich effizient in Nutzfahrzeugen eingesetzt werden können. Diese neue Technologie verspricht nicht nur Skalierungseffekte, sondern auch eine erhebliche Senkung der Entwicklungs- und Risikokosten. Die Forscher haben eine hochdynamische Schaltstrategie entwickelt, die Gangwechsel effizient und ohne Komforteinbußen ermöglicht, sowie eine prädiktive Fahrstrategie, die auf das aktuelle Nutzungsverhalten reagiert und die energieeffizientesten Fahrweisen einstellt.
Zusammenarbeit und Finanzierung
Im Rahmen dieses wegweisenden Projekts arbeitete das Forscherteam eng mit der Daimler Truck AG in Kassel zusammen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützte das Projekt mit rund 1,8 Millionen Euro im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität. Koordiniert wurde die Initiative von der NOW GmbH, der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Diese Zusammenarbeit zeigt das enorme Potenzial der Forschung im Bereich der Elektromobilität und deren Bedeutung für die Zukunft der Nutzfahrzeuge.