BerlinHamburgSpandau

Bahnmodernisierung Hamburg-Berlin: Großbaustelle ab August 2025!

Epoch Times18. November 2024

Die Deutsche Bahn (DB) hat die Bauaufträge für die umfassende Sanierung der stark frequentierten Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin vergeben! Trotz wachsender Zweifel am Zeitplan bleibt die DB optimistisch und plant, die Arbeiten im August 2025 zu beginnen. Die Aufträge betreffen die Abschnitte zwischen Berlin-Spandau und Nauen sowie zwischen Nauen und Büchen. Vier Unternehmen, darunter die Bahngruppe Bau, haben den Zuschlag erhalten. Der letzte Abschnitt zwischen Büchen und Hamburg wird voraussichtlich im April 2025 vergeben, ohne dass dies den Gesamtzeitplan beeinflusst.

Massive Bauarbeiten und Sperrung der Strecke

Die Bahn hat große Pläne: Während der Bauarbeiten, die bis April 2026 dauern sollen, wird die gesamte Strecke zwischen Hamburg und Berlin gesperrt! Das bedeutet, dass der Güter- und Personenverkehr umgeleitet werden muss. Insgesamt stehen 181 Kilometer Gleise, über 200 Weichen und rund 70 Kilometer Oberleitungen auf der Liste der Erneuerungen. Zudem wird die Strecke zwischen Berlin und Nauen sowie zwischen Hamburg und Büchen mit dem modernen digitalen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Der Abschnitt zwischen Büchen und Nauen wird erst ab 2030 aufgerüstet.

Kurze Werbeeinblendung

Diese Sanierungsmaßnahmen sind Teil eines groß angelegten Programms der Deutschen Bahn, das darauf abzielt, mehr als 40 stark frequentierte Strecken in den kommenden Jahren zu modernisieren. Täglich nutzen rund 30.000 Fahrgäste diesen wichtigen Korridor. Doch die Unsicherheit bleibt: Die Finanzierung für viele Strecken steht noch aus, da der Nachtragshaushalt nicht verabschiedet wurde. Christoph Ploß von der Union im Verkehrsausschuss hat jedoch versichert, dass die Rundum-Sanierung zwischen Hamburg und Berlin weiterhin finanziell unterstützt wird. „Es ist gut, dass die amtierende Regierung und die Union bei der Generalsanierung Berlin-Hamburg an einem Strang ziehen“, so Dirk Flege von der Allianz pro Schiene.

Quelle/Referenz
epochtimes.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"