In Aschaffenburg brodelt es hinter den Kulissen der städtischen Verkehrsbetriebe! Wolfgang Kuhn, der Leiter, ist frustriert über die ständigen Verzögerungen beim neuen Fahrgast-Informationssystem. Nach einer optimistischen Ankündigung im Mai, dass im Sommer alles starten würde, sieht er sich nun mit unzähligen Problemen konfrontiert. Die alten digitalen Anzeigetafeln, die seit 2021 abgeschaltet sind, waren nicht mehr funktionsfähig und konnten nur Fahrplanzeiten anzeigen – keine Infos über Verspätungen oder Abfahrten. Doch jetzt soll alles anders werden!
Das neue System besteht aus zwei Hauptkomponenten: der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) mit modernen Anzeigen an den Haltestellen und einem Managementsystem, das die Anzeiger steuert und mit Echtzeitdaten versorgt. Die Stadtwerke haben über eine Million Euro in dieses Projekt investiert, um den Fahrgästen ein besseres Erlebnis zu bieten. Die Busse sind mit neuen Rechnern ausgestattet, die alle Ticketarten lesen können und die aktuellen Fahrdaten übermitteln. Doch trotz aller Vorbereitungen gibt es technische Probleme, die Kuhn zur Verzweiflung treiben. Sechs verschiedene Parteien müssen zusammenarbeiten, und das klappt nicht immer reibungslos.
Testbetrieb gestartet!
Nach monatelangen Schwierigkeiten scheint der Testbetrieb nun endlich zu funktionieren! Wenn der Datenfluss reibungslos läuft, könnte das System bald vollständig in Betrieb genommen werden. Doch Kuhn bleibt vorsichtig und möchte sich nicht auf einen genauen Zeitpunkt festlegen. Ein weiterer wichtiger Schritt steht bevor: die Einführung einer neuen App, die den Fahrgästen den Zugriff auf die genauen Abfahrtzeiten ihrer Busse ermöglichen wird. Die Vorfreude auf diese digitale Revolution im öffentlichen Nahverkehr ist groß, doch die Geduld der Fahrgäste wird auf eine harte Probe gestellt.
Ein zusätzliches Augenmerk liegt auf der Barrierefreiheit der Haltestellen. Geräusche von den Masten helfen blinden und sehbehinderten Fahrgästen, sich zurechtzufinden. Diese Maßnahmen, zusammen mit taktilen Elementen und niederflurigen Bussen, sollen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für alle erleichtern. Die Stadtwerke setzen alles daran, die Mobilität in Aschaffenburg zu verbessern – doch der Weg dorthin ist steinig und voller Herausforderungen!
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