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Voestalpine schließt Werk: 650 Jobs in Rheinland-Pfalz und BW in Gefahr!

Die deutsche Automobilindustrie hat einmal mehr mit gravierenden Herausforderungen zu kämpfen, und nun macht ein weiteres bedeutendes Unternehmen Schlagzeilen. Voestalpine, ein angesehener österreichischer Stahlkonzern, hat die Schließung eines Werkes in Rheinland-Pfalz bekannt gegeben, was zur Folge hat, dass rund 220 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Dieser Schritt steht im Kontext der allgemeinen Marktsituation und ist eine direkte Reaktion auf die sinkende Nachfrage in der Automobilbranche.

Der Standort in Birkenfeld war verantwortlich für die Herstellung von einbaufertigen Stahl- und Aluminiumteilen, die in der Pkw-Produktion Verwendung finden. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnte das Werk zwar einen Umsatz von etwa 50 Millionen Euro erzielen, jedoch waren die Ergebnisse über die letzten Jahre hinweg eher negativ. Das Unternehmen kündigte darüber hinaus an, dass auch der Standort in Dettingen in Baden-Württemberg von möglichen Stellenabbau betroffen sein könnte, wo etwa ein Drittel der 650 Mitarbeiter entlassen werden könnte.

Reorganisation in der Automobilzulieferindustrie

Voestalpine verfolgt mit dieser Maßnahme eine umfassende Reorganisation seiner Standorte in Deutschland, die insgesamt rund 2.000 Arbeitsplätzen beherbergen. Die verbliebenen vier Werke sollen sich verstärkt auf „ausgewählte Kerntechnologien“ konzentrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese strategischen Veränderungen sind alles andere als zufällig, denn die gesamte Branche sieht sich einem drastischen Wandeln der Marktbedingungen gegenüber.

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Mit der Ankündigung der Werksschließungen betont Voestalpine, dass Gespräche mit der IG Metall und den Betriebsräten stattfinden werden, um sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter zu finden. Insbesondere soll sichergestellt werden, dass betroffene Angestellte diese schwierige Übergangsphase so gut wie möglich meistern können.

„Unsere Prognose für den Jahresgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen haben wir ebenfalls von 1,7 auf 1,4 Milliarden Euro gesenkt“, so ein Konzernsprecher. Die Gründe dafür liege neben den Reorganisationskosten auch in der anhaltenden Abwertung der deutschen Tochter Buderus Edelstahl, die verkauft werden soll. Diese Entwicklung ist alarmierend, denn Voestalpine ist nicht das einzige Unternehmen im Sektor, das mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Der Kunststofftechnik-Spezialist New Albea hat kürzlich Insolvenz angemeldet, wodurch hunderte weitere Arbeitsplätze in Gefahr sind.

Die Automobilzulieferindustrie steht an einem kritischen Punkt, an dem Zukunftsperspektiven und eine Umstrukturierung von höchster Dringlichkeit sind. Die Schließungen und Kürzungen bei Voestalpine sind daher nicht nur eine lokal begrenzte Angelegenheit, sondern spiegeln die Herausforderungen wider, mit denen die Branche insgesamt konfrontiert ist. Weitere Informationen und Details zu den Entwicklungen rund um diese Thematik finden sich in einem aktuellen Bericht auf www.merkur.de.

Quelle/Referenz
merkur.de

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