Die Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen kann sich erneut über eine herausragende Leistung freuen. Im neuesten Bankentest des FOCUS MONEY CityContest hat die Sparkasse nicht nur die beste Gesamtnote erzielt, sondern auch mehrfach den Sieg in verschiedenen Kategorien davongetragen. Dies ist besonders bemerkenswert, da es die sechste consecutive Auszeichnung in der Kategorie Privatkunden und die siebente in der Kategorie Geschäftskunden ist.
Die Sparkasse gilt als durchweg empfehlenswert, insbesondere dank ihrer hohen Beratungsqualität und umfassenden Serviceleistungen. „Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich wieder als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben. Das stets aufs Neue zu bestätigen, ist und bleibt unser Ansporn“, erklärte Vorstandsvorsitzender Oliver Haecker.
Auszeichnungen und Testkriterien
Bereits seit 2009 wird der FOCUS MONEY CityContest durchgeführt, bei dem die Beratungs- und Servicequalität von Banken und Sparkassen in Deutschland getestet wird. Hierbei kommen standardisierte Testverfahren zum Einsatz, die auf insgesamt 137 Kriterien für Privatkunden, 161 für Geschäftskunden und 146 für Baufinanzierungen basieren. Diese Kriterien sorgen dafür, dass die Testergebnisse durchgehend nachvollziehbar und vergleichbar sind.
Ein zentrales Element der Bewertung ist die ganzheitliche Beratung, die mit einem Anteil von 75 Prozent stark gewichtet wird. Hierbei zählen insbesondere Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit zu den wichtigsten Faktoren. Tester bewerten die Beratungsqualität direkt nach den Gesprächen anhand eines detailreichen Fragenkatalogs, der verschiedene Aspekte wie die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre des Gesprächs und die Nachbetreuung umfasst.
Die Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen hat in fast allen getesteten Kategorien überdurchschnittliche Bewertungen erzielt. Im Segment der Privatkunden setzte sie sich mit einer Gesamtbewertung von 1,77 an die Spitze der vier getesteten Banken in Neu-Ulm. Für Geschäftskunden wurde die Sparkasse mit einer Note von 1,93 ausgezeichnet und im Bereich Baufinanzierung erzielte sie eine Bestmarke von 1,84.
Diese kontinuierlichen Erfolge unterstreichen die starke Position der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen im Bankenmarkt und reflektieren das Engagement, das sie in die Beratung ihrer Kunden investiert. Laut den Testern wird auch die Kunde-zu-Berater-Interaktion gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Dies zeigt sich deutlich in den individuellen Lösungen, die angeboten werden und in der klaren Kommunikation des Beratungsangebotes.
Die umfassenden Testergebnisse und die Methode der Bewertung zeugen von der Anstrengung, die die Sparkasse unternimmt, um sich den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden. Auch in der Zukunft wird die Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen bestrebt sein, ihre hohen Standards aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen. Wie die Ergebnisse einstimmig zeigen, hat die Sparkasse offensichtlich die richtige Strategie, um im hart umkämpften Markt erfolgreich zu sein.
Für weitere Informationen, siehe die aktuelle Berichterstattung auf www.ulm-news.de.
Details zur Meldung