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Stadtbahn-Reaktivierung im Bottwartal: Kommunen unter Druck!

Die Reaktivierung der Bottwartalbahn zwischen Marbach und Heilbronn nimmt Formen an und verspricht eine spannende Entwicklung im öffentlichen Nahverkehr. Ziel ist die Umwandlung der stillgelegten Strecke in eine moderne Stadtbahn, die nicht nur die Verbindung zwischen den beiden Städten verbessert, sondern auch die gesamte Region aufwertet. Laut den Stuttgarter Nachrichten haben die Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn großes Interesse an dem Projekt, müssen jedoch finanzielle Mittel aufbringen, um die bevorstehende Untersuchung zu realisieren. Eine neue Standardisierte Bewertung, die mit 480.000 Euro zu Buche schlägt, ist erforderlich, um das Projekt weiter voranzutreiben.

Frühere Überlegungen und aktuelle Schritte

Die Bottwartalbahn hat eine lange Geschichte und wurde bereits in den 1890er Jahren eröffnet. Bis in die 1960er Jahre war die Strecke stark frequentiert, danach wurde der Personenverkehr eingestellt. Erste Ideen zur Reaktivierung wurden in den 1990er Jahren geboren, aber erst jetzt greifen die Landkreise und Anliegerkommunen das Thema über eine Machbarkeitsstudie erneut auf, wie die Homepage des Landkreises Ludwigsburg berichtet. Die Beurteilung hat ergeben, dass die geplante Stadtbahnstrecke mit einem Nutzen-Kosten-Faktor von 1,59 bis 1,91 äußerst profitabel sein könnte, was allen Beteiligten Aussicht auf eine erfolgreiche Umsetzung gibt.

Um den nächsten Schritt einzuleiten, müssen die beteiligten Kommunen bis zum 31. März 2025 ihre Zustimmung zur Finanzierung gegeben haben. Der Kreistag Heilbronn hatte erst im März 2024 eine Trassenvariante beschlossen, die der ursprünglichen Trasse folgt und somit die Grundlage für die bevorstehenden Planungen und die Erstellung der Standardisierten Bewertung bildet. Positives Feedback aus den betroffenen Gemeinden signalisiert, dass das Projekt auf einem guten Weg ist, und die Bewertung soll bis April 2026 abgeschlossen werden.

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Ort des Geschehens


Details zur Meldung
Was ist passiert?
Finanzmarkt
In welchen Regionen?
Ludwigsburg, Heilbronn, Marbach, Murr, Steinheim, Großbottwar, Oberstenfeld, Beilstein, Ilsfeld, Talheim, Sontheim
Genauer Ort bekannt?
Ludwigsburg, Deutschland
Sachschaden
480000 € Schaden
Ursache
Reaktivierung der alten Schienenstrecke
Beste Referenz
stuttgarter-nachrichten.de
Weitere Quellen
landkreis-ludwigsburg.de

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