Der Bildungsexperte John Hattie hat beim ersten Schulleitungssymposium in Heilbronn für Aufsehen gesorgt! Der Neuseeländer, bekannt für sein bahnbrechendes Buch „Visible Learning“, kritisierte scharf das mehrgliedrige Schulsystem in Deutschland. Hattie, der als einer der führenden Köpfe im Bildungsbereich gilt, stellte klar: „Die Verschwendung von Talenten durch das System der Abgrenzung ist groß.“ Er warnt, dass Kinder, die in bestimmte Schulen gesteckt werden, oft nur eingeschränkte Möglichkeiten erhalten und somit ihre Potenziale nicht ausschöpfen können.
„Es ist sehr schwer, eine großartige Schule ohne einen großartigen Schulleiter zu finden“, betonte Hattie und hob die entscheidende Rolle der Schulleitungen für das Lernklima hervor. „Die Kinder interessieren sich nicht dafür, wie wir unterrichten. Sie wollen wissen, wie sie lernen können.“ Hattie fordert ein Umdenken: Fehler sollten als Lernchancen gesehen werden, nicht als Misserfolge. „Wenn Kinder lernen, dass sie bei Fehlern nicht bestraft werden, schaffen wir ein gesundes Klassenzimmer“, so der Experte.
Die Rolle von Eltern und Lehrern
Hattie beleuchtet auch die Rolle der Eltern: „Eltern sind nicht die ersten Lehrer. Lernen ist anstrengend, und viele Eltern haben während der Corona-Zeit erkannt, dass sie nicht die nötigen Fähigkeiten besitzen.“ Er ermutigt Eltern, ihre Kinder in alltägliche Lernaktivitäten einzubeziehen, um das Lernen zu fördern. Zudem betont er die Wichtigkeit der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern: „Vertrauen ist entscheidend, damit Fehler willkommen sind.“
Ein weiteres heißes Thema ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Hattie sieht großes Potenzial, warnt jedoch vor der Gefahr, dass Schulen Innovationen aufhalten könnten. „Wir müssen Lehrer dazu bringen, KI effizienter zu nutzen“, fordert er. Hattie ist optimistisch, dass die KI die Bildungslandschaft revolutionieren kann, wenn sie richtig eingesetzt wird. „Die Vielfalt in den Klassen ist eine Chance für die Zukunft“, schließt er und fordert ein Umdenken im deutschen Schulsystem.