ALARMSTUFE ROT! Die Motorfähre 'Euregia' verabschiedet sich abrupt von den heimischen Gewässern! Betrieben von der Deutschen Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH und der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG, hat das Schiff seine Dienste eingestellt, nachdem die Betreiber festgestellt haben, dass die Lebensdauer der Fähre erschöpft ist. Ein Schock für viele Passagiere in Friedrichshafen, wo sich einige gar fragen: Wie kann ein jüngeres Schiff den Dienst einstellen, während andere betagte Modelle weiterhin über den Bodensee schippern?
Die Verantwortlichen von BSB liefern die erschütternden Gründe: Hohe Investitionen sind notwendig, um die 'Euregia' weiter zu betreiben, und doch ist die wirtschaftliche Rentabilität nicht mehr gegeben! Laut BSB-Sprecher Christopher Pape schultert die Fähre einen Dieselverbrauch, der 40 Prozent über dem anderer kleinerer Schiffe liegt – und das in Zeiten steigender Umweltbewusstheit. Der Geschäftsführer der BSB, Frank Weber, macht unmissverständlich klar: „Während der Randzeiten fährt die 'Euregia' oft fast leer!“ Ein wahres Drama der nicht so großen Überfahrt!
Wirtschaftliches Desaster
Benno Gmür von der SBS stimmt zu und enthüllt die triste Wahrheit: „Ersatzteile für die Fähre sind kaum noch verfügbar, die Zuverlässigkeit ist am Ende!“ Eine Sanierung würde kolossale 2,5 Millionen Franken verschlingen! Obwohl bereits Pläne für eine Neumotorisierung und alternative Antriebssysteme in der Schublade sind, bleibt ungewiss, ob die 'Euregia' jemals wieder aus der Werft kommt. Der Kanton Thurgau und das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg diskutieren eine umfassende Studie zur Zukunft der Verbindung zwischen Friedrichshafen und Romanshorn – Hoffnung für die Fahrgäste oder nur leere Versprechen?
Die Folgen für den Passagierverkehr
Die Folgen der Stilllegung sind erheblich! Vom 16. November 2024 bis 15. März 2025 wird ein zweistündiger Fahrplan für motorisierte Fahrzeuge eingeführt, während Fußgänger und Radfahrer im gewohnten Stundentakt auf Kursschiffen und Fähren unterwegs sein werden. Ein Ausblick auf die Veränderungen, die das Ende einer Ära mit sich bringt! Die Betreiber prüfen zudem, ob die 'Euregia' in anderer Form verwendet werden kann oder etwa im Winter 2025 endgültig abgeschrieben wird. Wird dies das letzte Kapitel für die alte Dame der Bodensee-Schifffahrt?
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