Ein aufregendes Thema steht im Fokus der 13. Bildungskonferenz im Landratsamt: Künstliche Intelligenz (KI) und ihre revolutionären Auswirkungen auf die Bildungslandschaft! Landrat Joachim Bläse und Lena Müller von der Hochschule Aalen leiteten eine packende Diskussion über die Rolle der KI im Unterricht und was das für Schüler und Lehrkräfte bedeutet.
Die entscheidende Frage: Wie positionieren wir uns im digitalen Zeitalter? Renzo Costantino, Leiter der Regionalstelle ZSL, macht klar: Schülerinnen und Schüler müssen den Umgang mit KI lernen, aber ein eigenes Schulfach ist nicht erforderlich! Viel wichtiger sei das Lernen mit und über KI während des Unterrichts. Mit dem rasanten Fortschritt der Technologie ist eine Integration in alle Fächer unabdingbar – denn die KI ist auf dem besten Weg, die Lehrmethoden zu transformieren!
Die Lehrer im Fokus: Transformation in der Bildung
Doch das ist nicht alles! Auch die Lehrkräfte müssen sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen. Bernhard Wagner, Leiter der Technischen Schulen in Aalen, warnt: „Wir sehen Leistungen, die nicht authentisch von den Schülern stammen, sondern durch KI unterstützt sind!“ Der Zugang zu Systemen wie Chat GPT ist allgegenwärtig und wird zunehmend genutzt. Ein radikaler Wandel steht bevor, bei dem Lehrer möglicherweise zu Lernbegleitern werden!
Die Zukunft ist ungewiss, aber die Veränderungen schreiten mit atemberaubender Geschwindigkeit voran! „Die KI hat das Potenzial, Bildung vollkommen neu zu gestalten“, erklärt Costantino. Doch nicht nur die Schüler, auch die Lehrer sind gefordert, sich zu verändern und anzupassen. Mit nur 11 Prozent als „Totalverweigerern“ ist der Großteil der Lehrkräfte aufgeschlossen gegenüber KI, doch viele stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, sich in diese neue Welt einzufinden.
Ein Blick in die Zukunft: Das Rollenverhältnis bleibt
Das Rollenverhältnis zwischen Lehrern und Schülern wird bestehen bleiben, doch die Aufgaben verteilen sich neu. Die Kultusministerkonferenz hat bereits prognostiziert, dass Prüfungsformate, die nicht mehr klar zuzuordnen sind, abgeschafft werden müssen. Eine klare Ansage! Die Integration von KI in den Lehrplan ist eine dringende Notwendigkeit, um Schüler und Lehrer gleichermaßen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
In Ausbildungsbetrieben wird diese Problematik ähnlich betrachtet. Kilian, Geschäftsführer von Südwestmetall, hebt hervor, dass die KI Routinearbeiten übernommen könnte. Für die Auszubildenden ist es entscheidend, frühzeitig mit KI-Systemen in Berührung zu kommen, um für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Immer mehr Unternehmen investieren in KI-Technologie, was die Wettbewerbsfähigkeit steigert. Die Botschaft ist klar: KI ist nicht nur eine vorübergehende Erscheinung – ihre Rolle in der Bildung und Ausbildung wird immer bedeutender!