In einem außergewöhnlichen Ereignis haben die Kinder des Kindergartens Stallhof kürzlich die Kunst des Backens im Café „Süße Vielfalt“ in Pichling erlebt. An diesem Tag stand das Backen von Butterkeksen, Vanillekipferln und Punschkugeln ohne Rum auf dem Programm. Laut der Leiterin Alina Rumpf war der Besuch ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für die Kids. Die Verbindung zur Besitzerfamilie reicht zurück bis zur Kindergartenzeit von Eloise, als diese in Stallhof betreut wurde. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und dem Konditormeister Alois Fallend haben die Kinder den Handwerk des Backens hautnah erfahren, was mit einem Fußmarsch nach Pichling begann.
Konditormeister Fallend begrüßte die kleinen Bäcker herzlich und gab ihnen einige klare Anweisungen, bevor die Arbeit beginnen konnte. Das Messen der Zutaten erfolgte präzise, während eine Maschine das Kneten übernahm. Die Kids waren dafür zuständig, die Gebäckformen auszustechen und konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Veranstaltung wurde von Beate Bierbaumer, der Chefin des Cafés, mit Leckereien wie Würsteln und Semmeln abgerundet, und zur festlichen Stimmung trugen auch adventliche Lieder bei. Die selbstgebackenen Kekse durften die Kinder schließlich mit nach Hause nehmen, was die Freude bei den Kleinen zusätzlich steigerte, so berichtete meinbezirk.at.
Pädagogischer Ansatz und Gestaltung
In der Zwischenzeit setzt der Kindergarten nicht nur auf kulinarische Erlebnisse, sondern auch auf eine umfassende pädagogische Förderung. Im Rahmen eines alterserweiterten Konzepts wird Wert auf Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit gelegt, wie auf lkh-murtal.at beschrieben. Die Kinder sollen durch spielerische Aktivitäten und Projekte gefördert werden, was ihre individuelle Entwicklung unterstützt. Das Naturerlebnis hat ebenfalls einen hohen Stellenwert; die Kinder haben die Möglichkeit, ihren großen Garten zu pflegen und die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Diese vielfältigen Aktivitäten und Angebote zielen darauf ab, den Kindern ein gesundes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen.