Die Geheimnisse der Dinosaurier: Neues aus der Paläontologie in MV

Paläontologe Sebastian Stumpf erklärt, dass die oft kolportierte Behauptung, alle Dinosaurier seien vor 66 Millionen Jahren ausgestorben, nicht zutrifft, da Vögel als Nachfahren von Dinosauriern bis heute überlebt haben und kontinuierlich neue Arten erforscht werden, was die Komplexität der Dinosaurier-Evolution verdeutlicht.

Die Welt der Dinosaurier ist nach wie vor ein spannendes Feld der Forschung, mit neuen Entdeckungen, die unser Verständnis dieser prähistorischen Kreaturen ständig erweitern. Es ist bemerkenswert, dass jährlich etwa 30 neue Dinosaurierarten entdeckt werden, während gleichzeitig leidenschaftliche Debatten zwischen Wissenschaftlern darüber geführt werden, was wir über diese Tiere tatsächlich wissen. Ein besonders umstrittenes Thema ist die Frage, ob Dinosaurier Lippen hatten, und das fordern Paläontologen wie Sebastian Stumpf heraus.

Der Paläontologe Sebastian Stumpf, der an der Universität Wien lehrt, hat bereits als Geologie-Student an der Universität Greifswald einen bemerkenswerten Fossilienfund in Mecklenburg-Vorpommern gemacht. Seine Faszination für Dinosaurier begann mit der Entdeckung von Knochenresten, und seit 2017 forscht er intensiv über die Wirbeltiere des Erdmittelalters. Stumpf weist darauf hin, wie sehr Hollywood die Wahrnehmung von Dinosauriern beeinflusst hat, besonders den Tyrannosaurus rex. Infiltriert durch Filme wie „Jurassic Park“ hat sich ein Bild verfestigt, das oft dem tatsächlichen Wissen widerspricht.

Das Bild des Tyrannosaurus rex

Während der Tyrannosaurus rex in Filmen oft als brutal und furchterregend dargestellt wird, zeigen jüngste Erkenntnisse, dass sein Erscheinungsbild möglicherweise milder war als gedacht. Stumpf berichtet, dass es Anzeichen dafür gibt, dass Raubdinosaurier wie der T. rex tatsächlich Lippen hatten, die ihre Zähne verdeckten – ein Bild, das von schuppigen Strukturen, ähnlich denen moderner Krokodile oder Komodowarane, geprägt war. Dies könnte unser Verständnis beeinflussen, wie wir diesen Dinosaurier wahrnehmen und darstellen.

Die Fossilienforschung hat einen entscheidenden Hinweis geliefert: Entlang der Kieferknochen von Tyrannosaurus verlaufen kleine Löcher, die mit Blutgefäßen assoziiert sind. Diese Entdeckung deutet darauf hin, dass diese Dinosaurier um den Mundbereich gut durchblutet waren, was wiederum die Möglichkeit von lippenartigen Strukturen nahelegt. Solche Informationen revolutionieren unsere Wahrnehmung eines der bekanntesten (und gefürchtetsten) Dinosaurier.

Erkenntnisse über den Flug und das Aussehen

Ein weiteres interessantes Nimbus, das Stumpf anspricht, bezieht sich auf die Geschwindigkeit und das Verhalten von Tyrannosaurus rex. Viele Menschen stellen sich vor, dass diese Geschöpfe vergleichbar mit einem Geparden schnell waren, doch Stumpf ist sich sicher, dass dies eine Täuschung ist. Während halbwüchsige Tyrannosaurier agile Beine hatten und möglicherweise schnell waren, waren ausgewachsene Tiere dafür viel schwerfälliger. Untersuchungen legen nahe, dass sie eher wie ausdauernde Jogger waren, anstatt einer ist es nicht wolkigen Lebewesen.

Zu den Überlegungen über das Aussehen der Dinosaurier gehört auch die Debatte über deren Farbgebung. Das gängige Bild von Dinosauriern in Grün- oder Brauntönen ist wahrscheinlich eine stark vereinfachte Darstellung. Dank der Funde von Melanosomen – winzigen Zellstrukturen, die Pigmente speichern – können Forscher einige Farbtöne rekonstruieren. Einige kleinere Arten wie die Sinosauropteryx waren möglicherweise mit auffälligen Streifen versehen, während größere gefiederte Dinosaurier lebhafte Farbspektren aufwiesen.

Zusätzlich haben Stumpfs Forschungen ergeben, dass viele Dinosaurier Federn trugen, auch die bekannten Raubdinosaurier wie der Velociraptor. Diese neuen Erkenntnisse verleihen der Vorstellung von Dinosauriern Farbe und Lebendigkeit, die oft übersehen wird. Folglich waren Dinosaurier viel vielfältiger und bunter als die plumpen Bilder, die wir manchmal sehen.

Die Diskussion über Flugsaurier bringt eine erweiterte Perspektive hinsichtlich der Evolution der Dinosaurier mit sich. Während sie nicht direkt Dinosaurier waren, stellen die Pterosaurier eine eigenständige Gruppe dar, die jedoch eng mit den Dinosauriern verwandt ist. Es gibt klare Beweise dafür, dass einige Dinosaurier Federn hatten, die in der Entwicklung zu aktivem Flug eine Rolle spielten, was die Verbindungen zwischen diesen Kreaturen und den modernen Vögeln weiter verstärkt.

Das Bild von Dinosauriern wird durch die Fragestellungen über ihre Fortpflanzung und Gesundheit erweitert. Stumpf bestätigt, dass es sogar Hinweise auf Krankheiten wie Gicht oder Bandscheibenvorfälle bei Dinosauriern gibt. Diese Erkenntnisse zeigen, dass Dinosaurier möglicherweise mit zahlreichen gesundheitlichen Herausforderungen ähnliche wie die heutigen Tiere kämpften. Ein interessanter Befund betrifft die Eier; die Form der Eier unterschied sich stark und variierte je nach Art.

Obwohl viele Dinosaurier vor ungefähr 66 Millionen Jahren aufgrund von drastischen Umweltveränderungen und dem Meteoriteneinschlag ausstarben, ist die Auffassung irreführend, dass alle Dinosaurier ausgerottet wurden. Stumpf betont, dass Vögel direkte Nachfahren von Dinosauriern sind und eine anhaltende Verbindung darstellt. Diese sogenannte Überlebenslinie der Evolution bleibt noch ein aufregendes Feld für Forscher, die die tiefen Wurzeln der Vögel in der Dinosauriergeschichte nachverfolgen.

Die Aufforderung zur weiteren Erforschung von Dinosauriern ist von großer Bedeutung. Jedes neue Stückchen Wissen trägt dazu bei, ein genaue Bild von der prächtigen Vergangenheit unserer Erde zu erstellen und solche Themen, die lange als festgelegt galt, ständig neu zu bewerten. Ein faszinierendes Abenteuer für Wissenschaftler und das Publikum gleichermassen.

– NAG