In Schwanewede steht die Zukunft von 250 iPads auf der Kippe, die für Schüler der Waldschule angeschafft wurden. Die Schüler des Jahrgangs 2021/22 nutzten die Geräte intensiv im Unterricht und zuhause. Doch was passiert, wenn sie die Schule verlassen? Wie der Weser-Kurier berichtete, plant die Gemeinde, die iPads auch den zukünftigen elf Klassen zur Verfügung zu stellen. Etwa 90 Schüler dürften die Geräte weiterhin nutzen, während die anderen, die vorzeitig die Schule verlassen, ihre Geräte zurückgeben müssen. Die Schulleitung setzt sich dafür ein, die iPads für benachteiligte Schüler bereitzustellen, jedoch schlägt die Verwaltung eine Umverteilung der Geräte vor: 40 iPads sollen in Kindertagesstätten und 15 in der Jugendarbeit eingesetzt werden. Fast 200 Geräte würden damit trotzdem den Waldschülern bis zur Matura zur Verfügung stehen. Diese Entscheidung wird jedoch noch im Fachausschuss diskutiert.
Bildungsinitiativen im Wald
Parallel zu den Diskussionen über die iPads wird auch das innovative Bildungsprogramm „Wald macht Schule“ in Betracht gezogen. Dieses Konzept könnte als Grundlage für einen fächerübergreifenden und praxisnahen Unterricht im Freien dienen, berichtet Waldwissen. Das Programm fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Förstern, um den Schülern ökologisches Wissen und naturwissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln. Mit einer Vielzahl von Materialien und mehr als 100 interaktiven Hörfilmen können Schüler unterschiedliche Themen selbstständig erforschen, vom Umgang mit Baumhöhen bis hin zu königlichen Chemiefragen zur Bedeutung des pH-Wertes. Die Verbindung von klassischem Unterricht und lebendigen Erfahrungen im Wald könnte somit eine ergänzende Rolle für die iPads spielen.
Beide Themen – die Zukunft der iPads und die Nutzung des Waldes zu Bildungszwecken – versprechen eine spannende Diskussion über die digitale und ökologische Bildung in Schwanewede. Die Schulverwaltung ist gefordert, Lösungen zu finden, die sowohl den technologischen Ansprüchen als auch den Bedürfnissen einer naturverbundenen Bildung Rechnung tragen.