FeuerwehrSchuleWissen

Lernen unter Druck: Warum die Schule Kinder frustriert und überfordert

Im November legten zahlreiche Jugendliche bei der Feuerwehr in Waidhofen eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. An verschiedenen Stationen mussten sie ihr Wissen in Feuerwehrsicherheit, Erster Hilfe und im Wasserdienst demonstrieren. Alle Teilnehmer schlossen die Prüfung erfolgreich ab und erhalten nun ein verdientes Abzeichen auf ihrer Uniform. Dieses Wissen ist entscheidend für eine qualifizierte Ausbildung im Aktivdienst der Feuerwehr, wie noen.at berichtet.

Lernmotivation und elterliche Unterstützung

Eine... umfassende Umfrage, die von der Telekom-Stiftung durchgeführt wurde, zeigt, dass zwei Drittel der Kinder in den Altersgruppen zwischen 10 und 16 Jahren das Lernen als leicht empfinden, jedoch oft ohne eigene Motivation und Freude lernen. Besonders negativ wird das Lernen in der Schule wahrgenommen, wo viele Schüler Zwang und Druck empfinden. Die Untersuchung verdeutlicht, dass der Lernerfolg stark von den Eltern abhängt; Kinder aus einem bildungsnahen Umfeld erleben tendenziell mehr Erfolgserlebnisse als andere. Diese Erkenntnisse sind alarmierend, wie wissensatlas-bildung.de aufzeigt.

Mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten im Unterricht könnten dazu beitragen, die Freude am Lernen zu steigern. Kinder, die das Gefühl haben, über Lerninhalte mitentscheiden zu dürfen, assoziieren Lernen wesentlich positiver als solche, die dies nicht erleben. Zudem zeigt sich, dass Lerninhalte, die im Alltag nützlich sind, bei den Jugendlichen hoch im Kurs stehen. Die Studie verdeutlicht, dass es entscheidend ist, den Lernprozess für Kinder und Jugendliche nicht nur zu erleichtern, sondern auch aktiv zu gestalten und zeitgemäße, interessante Inhalte zu vermitteln.

Kurze Werbeeinblendung

Ort des Geschehens


Details zur Meldung
Was ist passiert?
Sonstiges
Genauer Ort bekannt?
NOEN, Österreich
Beste Referenz
noen.at
Weitere Quellen
wissensatlas-bildung.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"