Die China Railway Tunnel Group (CRTG) hat für den Bau der Shenzhen-Jiangmen-Eisenbahn, des tiefsten Unterwassertunnels Chinas, acht intelligente Systeme eingesetzt. Während des World Tunnel Congress 2024 (WTC2024) hatten Ingenieure und Fachleute die Möglichkeit, die Baustelle der CRTG am Perlflussdelta zu besichtigen und Einblicke in die intelligenten Systeme zu erhalten. Diese Systeme umfassen den intelligenten Tunnelbau, die Tübbingmontage, Koordination, Diagnose, Überwachung, Komponentenproduktion, Materialmanagement und Belüftung. Mit Hilfe dieser intelligenten Systeme hat die CRTG die Herausforderungen des Projekts erfolgreich gemeistert und einen effizienten Betrieb sichergestellt.
Die Shenzhen-Jiangmen-Eisenbahn verbindet die südostchinesischen Küstenstädte Shenzhen und Jiangmen und liegt in der Greater Bay Area Guangdong-Hongkong-Macao. Das Projekt umfasst einen 9.175 Meter langen Haupttunnel und einen 1.160 Meter langen Schrägschacht, was den Bau erheblichen geologischen Herausforderungen gegenüberstellt.
Die acht intelligenten Systeme haben die Effizienz und Sicherheit des Tunnelbaus verbessert und werden von einer intelligenten Managementplattform unterstützt. Diese Plattform ermöglicht Echtzeitüberwachung, Analyse, Kollaborationsmanagement, Hilfstunnelbau und Big-Data-Analyse. Das intelligente Tunnelbausystem, eine Schlüsselkomponente des Projekts, nutzt fortschrittliche Technologien wie neuronale Netze, maschinelles Lernen, prädiktive Algorithmen, Flankensteuerung und Notsicherungssteuerung. Mit Hilfe dieser Innovationen können komplexe geologische Bedingungen proaktiv vorhergesagt werden, die Schildvortriebslage kann angepasst werden und es können bemannte sowie unbemannte intelligente Tunnelbetriebe implementiert werden, einschließlich Frühwarnsysteme für Störfälle.
Der Chefingenieur der CRTG, Hong Kairong, erklärt: „Wir arbeiten kontinuierlich an der Forschung und Entwicklung im Bereich des intelligenten Tunnelbaus, um die Datenbarriere zwischen Bau und Betrieb zu schließen und neue Standards in diesem Bereich zu etablieren.“
Auf dem WTC2024 feierte die International Tunnelling and Underground Space Association (ITA) auch ihr 50-jähriges Bestehen und präsentierte 50 bedeutende globale Projekte. China wurde für 9 Projekte ausgezeichnet, an denen die CRTG an 7 beteiligt war, darunter der Chengkun Railway Shambala Tunnel, der Dayaoshan Tunnel, der Xi’an-Kangding Railway Qilian Tunnel, der Qinghai-Tibet Railway Xin Guanjia Tunnel, der zweite Jiaozhou Bay-Unterwassertunnel, die Shenzhen Metro Line 14 und der Shenzhen-Zhongshan-Korridor. Dies unterstreicht die herausragenden Leistungen der CRTG im weltweiten Tunnelbau und ihre starke Positionierung in der Branche.
Der World Tunnel Congress (WTC) ist das einflussreichste Branchenereignis, das ein weltweites Publikum von Ingenieuren und Fachleuten anzieht.
Quelle: China Railway Tunnel Group Co., Ltd / ots